Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Die Räu­ber - In­sze­nie­rung

Personen 1. Per­so­nen
Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wer­den im Auf­ga­ben­blatt Fotos der mo­der­ni­sier­ten Fas­sung der Räu­ber des pic­co­lo-Thea­ters in Cott­bus ge­zeigt. Sie sol­len die ab­ge­bil­de­ten Per­so­nen einer Rolle zu­ord­nen und dies be­grün­den. Es geht aber nicht darum, die rich­ti­ge Lö­sung zu fin­den, son­dern darum, zu dis­ku­tie­ren, wel­ches Er­schei­nungs­bild zu einer Rolle pas­sen könn­te, um so zu einem tie­fe­ren Ver­ständ­nis für die Per­so­nen des Stü­ckes zu ge­lan­gen. Die Zu­sam­men­stel­lung fin­den Sie auf un­se­rem Auf­ga­ben­blatt [doc] [520 KB] .
Unser Dank geht an das pic­co­lo-Thea­ter in Cott­bus, das uns die Fotos zur Ver­fü­gung ge­stellt hat.

Personen und Szenen 2. Per­so­nen und Sze­nen
In die­sem Teil sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ähn­li­ches voll­brin­gen. Al­ler­dings geht es jetzt um Per­so­nen und Sze­nen. Auch hier geht es nicht darum, die rich­ti­ge Zu­ord­nung zu fin­den, son­dern krea­ti­ves Po­ten­zi­al zu ent­wi­ckeln und Per­so­nen und Sze­nen des Stü­ckes spie­le­risch zu er­kun­den, wobei die letz­ten bei­den Fotos wohl ein­deu­tig einer Szene zu­zu­ord­nen sind. Hier fin­den Sie das Auf­ga­ben­blatt [doc] [836 KB].
Wir dan­ken dem THA­LIA-Thea­ter in Halle, dass uns die Fotos zur Ver­fü­gung ge­stellt wur­den. Alle Fotos von: Gert Kier­mey­er

Bühnenbild 3. Büh­nen­bild
Als Ab­schluss die­ser Ein­heit bie­ten wir den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Büh­nen­bil­der an, die sie ein­zel­nen Sze­nen zu­ord­nen sol­len. Wie­der­um geht es nicht um rich­tig oder falsch, son­dern um Zu­ord­nun­gen, die mit dem in­halt­li­chen Ver­lauf und dem Ver­ständ­nis des Stü­ckes ver­ständ­lich be­grün­det wer­den. Hier fin­den Sie das Auf­ga­ben­blatt [doc] [2,3 MB] mit Ab­bil­dun­gen.
Auch hier unser Dank an das THA­LIA-Thea­ter in Halle, das uns die Fotos zur Ver­fü­gung stellt. Alle Fotos von: Gert Kier­mey­er, Comic-Zeich­ner: Kars­ten Schwenz­fei­er.