Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Die Räu­ber - Lek­tü­re­be­glei­tung

Weblog 1. Web­logs im Un­ter­richt
Ein Web­log (engl. Wort­kreu­zung aus Web und Log), oft ein­fach nur Blog ge­nannt, ist eine Web­sei­te, die pe­ri­odisch neue Ein­trä­ge ent­hält. Neue Ein­trä­ge ste­hen an obers­ter Stel­le, äl­te­re fol­gen in um­ge­kehrt chro­no­lo­gi­scher Rei­hen­fol­ge. Die Tä­tig­keit des Schrei­bens in einem Blog wird als Blog­gen be­zeich­net. Ein Blog ist ein per­sön­li­ches Ta­ge­buch. Ein Red­ner­pult. Ein Raum für Zu­sam­men­ar­beit. Eine po­li­ti­sche Bühne. Ein Ven­til für Nach­rich­ten. Eine Samm­lung in­ter­es­san­ter Links. Ihre ganz pri­va­ten Ge­dan­ken. No­ti­zen für die Welt. Ihr Blog kann all das sein, was Sie dar­aus ma­chen wol­len. Es gibt Mil­lio­nen von Blogs, in allen For­men und Grö­ßen, und es gibt dafür keine wirk­li­chen Re­geln. Eine Zu­sam­men­stel­lung mit Links fin­den Sie auf un­se­rem In­for­ma­ti­ons­blatt [doc] [52 KB] .

Weblog 2. Di­dak­ti­sche Kon­zep­ti­on
Wir ver­wen­den die Web­logs zur In­halts­si­che­rung. Die Ein­trä­ge wer­den lek­tü­re­be­glei­tend er­stellt. Die Schü­ler müs­sen sich in den Text ein­le­sen, sich hin­ein­ver­set­zen, ver­su­chen nach­zu­voll­zie­hen, was sich auf der in­halt­li­chen Ebene ab­spielt, Em­pa­thie ent­wi­ckeln. Sie sol­len ver­su­chen, die Per­so­nen zu durch­drin­gen und ihr Han­deln zu be­wer­ten.
Die Kom­men­tie­rung durch die an­de­ren Schü­ler und vor allem durch den Leh­rer gibt Feed­back und be­zieht alle in die Lek­tü­re mit ein. Hier fin­den Sie eine Zu­sam­men­stel­lung der Auf­ga­ben [doc] [52 KB].