Vor Sonnenaufgang - Das naturalistische Drama
1.
Naturalismus in der Kunst
Ausgehend von einem sinnlichen Einstieg entwickeln die Schüler eine erste Vorstellung der Epoche des Naturalismus, indem sie sich durch eine kontrastive Betrachtung von Bildern mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [55 KB]
erste Merkmale des Naturalismus erarbeiten. Dazu finden Sie hier auch ein Lehrer- Infoblatt [doc] [70 KB].
2.
Naturalistisches Drama - Regieanweisungen
In Vorbereitung zur Erarbeitung der Merkmale des naturalistischen Dramas werden in einem Arbeitsblatt [doc] [52 KB]
die wesentlichen Merkmale der Gattung Drama erarbeitet. Komplettiert werden die Merkmale durch eine vergleichende Analyse eines Ausschnitts aus Schillers „Kabale und Liebe“ mit einem Auszug aus dem Drama „Vor Sonnenaufgang“. Hierzu gibt es sowohl ein Schüler-Arbeitsblatt [doc] [51 KB]
als auch ein Lehrer-Infoblatt [doc] [42 KB]
. Im Vergleich zwischen „Kabale und Liebe“ und „Vor Sonnenaufgang“ werden die charakteristischen Regieanweisungen des naturalistischen Dramas erarbeitet. Dazu finden Sie hier einen Textauszug [doc] [41 KB]
und ein Arbeitsblatt [doc] [47 KB]
.
3.
Merkmale des Naturalismus
Über ein Arbeitsblatt [doc] [40 KB]
zum Podcast des BR mit Hörauftrag lernen die Schüler Merkmale der naturalistischen Bewegung kennen und ordnen diese in einen (kunst-)historischen und soziologischen Zusammenhang ein. Dazu gibt es auch ein Lösungsblatt [doc] [42 KB]
In einem weiteren Arbeitsblatt werden Aussagne von Zola und Kaiser Wilhelm II. miteinander vergleichen und die Schülerinnen und Schüler setzen sich mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [48 KB]
mit dem klassischen und dem naturalistischen Kunstbegriff auseinander. Auch dazu finden Sie hier ein Lösungsblatt [doc] [41 KB]
Anschließend wird der Kunstbegriff von Arno Holz mit seiner berühmten Formel vermittelt. Danach beschäftigen sich die Schüler in einem Arbeitsblatt [doc] [46 KB
mit der direkten Umsetzung der Formel im Stück (Regieanweisungen, Figurenrede u.a.). Hier finden Sie das dazugehörige Lösungsblatt [doc] [45 KB]
. Abschließend werden zur Sicherung wesentlicher Erkenntnisse die Thesen der Vereinigung „Durch!“ mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [47 KB]
vertieft.
4.
Determinismus
Über einen theoretischen Einstieg zu den Begriffen „Determinismus“ und „Willensfreiheit“ konstruieren die Schüler den Handlungsablauf als Kausalkette. Anschließend werden einzelne Handlungsschritte variiert und auf deren Auswirkung auf die Handlung untersucht. Abschließend wird über verschiedene Arbeitsaufträge die Determinismustheorie im Drama hinterfragt. Dazu gibt es ein Arbeitsblatt [doc] [59 KB]
und ein Lösungsblatt [doc] [47 KB]
.
5.
Gespräch mit einem Dramaturgen
Die Schülerinnen und Schüler werten ein Gespräch [doc] [59 KB]
mit einem Dramaturgen, der eine Aufführung von „Vor Sonnenaufgang“ mit konzipiert hat, aus und entwickeln eigene Ideen für eine Umsetzung auf der Bühne.