Sprache
Die Sprache hat in Büchners Drama eine besondere Bedeutung. In einem Arbeitsblatt [docx] [44 KB] wird auf die (teilweise umstrittene) Klassifizierung von Basil Bernstein in Codes eingegangen. Weiterhin findet eine Auseinandersetzung [docx] [1,5 MB] mit der Inszenierung des „Woyzeck“ aus Basel 2017 statt. Ebenso wird die Bedeutung von Sprache und Rhythmus [docx] [32 KB] im Drama analysiert. Arbeitsteilig werden exemplarisch an der Figur der Marie die sprachlichen Phänomene als Ganzes untersucht. Die Aufgaben zu dieser Gruppenarbeit finden sich hier [docx] [53 KB] . Anhand der Analyse von zwei Szenen am Ende des Dramas setzen sich die Lernenden mit der Frage nach dem Zusammenhang von Form und Inhalt [docx] [30 KB] auseinander. Die Analyse von Kommunikationssituationen wird mithilfe dieses Arbeitsblatts [docx] [30 KB] geübt.
Die Einheit findet einen Abschluss mit Aufgaben zur Basler Woyzeck-Inszenierung im Herbst 2017. Ausschnitte aus Interviews mit dem Regisseur Ulrich Rasche [docx] [37 KB] und der Dramaturgin Constanze Kargl [docx] [35 KB] werden im Hinblick auf die sprachliche Gestaltung des Stücks untersucht. Das Interview mit Constanze Kargl [docx] [41 KB] mit Interpretationsansätzen zum Stück und zur Inszenierung schließt den Themenkomplex ab.
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