E-Mail schreiben
Viele Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen haben aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten, Texte zu verfassen. Dies trifft insbesondere auf Schularten wie VABO, AVdual und die Berufsschule zu. Eine sinnvolle Schreibförderung baut daher kleinschrittig aufeinander auf und wählt einen Schreibanlass aus der Realität der jungen Leute.
Eine gute Möglichkeit der Schreibförderung besteht darin, eine E-Mail zu verfassen. Für die Lehrkraft gibt es hier [docx] [70KB] Hinweise für einen möglichen Ablauf im Unterricht.
Mit Hilfe von learningsnacks.de auf zwei verschiedenen Niveaustufen lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst den Aufbau einer E-Mail kennen. Ein learningsnack ist im Prinzip ein vorstrukturierter Chat, der wie ein Messenger-Dienst aussieht und in den sich Erklärungen, Aufgaben und Links kopieren lassen. Hier [docx] [168KB] finden Sie das Arbeitsblatt mit allen QR-Codes und der kompletten Aufgabenstellung.
Im nächsten Schritt geht es darum, eine Schreibaufgabe vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler finden eine Sprachnachricht auf der Mailbox (Einladung Michaels zu einer Party). Diese liegt wieder in zwei Niveaustufen vor. Die Tondokumente leicht finden Sie hier [mp4] [937KB], die schwerere Variante an dieser Stelle [mp4] [1,69MB].
Die Schülerinnen und Schüler können zunächst über einen weiteren Learningsnack überprüfen, ob sie den Inhalt verstanden haben. Hier gibt es eine Version für die leichte und eine für die schwere Variante. Im Anschluss daran gibt es die erste Schreibaufgabe, die Nachricht auf der Mailbox an jemand Anderen zusammenzufassen. Diese Aufgabe liegt in drei Schwierigkeitsstufen vor. In den Hinweisen für die Lehrkraft befindet sich eine Lösungsmöglichkeit.
Eine zweite Schreibaufgabe erfordert eine Antwort an Michael, den Verfasser der Sprachnachricht auf der Mailbox. Als Hilfestellung gibt es hier einen Modelltext mit vertauschter Wortstellung sowie einen kleinen Wortspeicher mit benötigten Wörtern.
weiter zu: Literarische Eröterung