Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schreiben und pragmatische Texte

Schreiben

Bildquelle: startup-594090_960_720.jpg by StartupStockPhotos [Pixabay-Licence] via pixabay

In diesem Abschnitt finden Sie verschiedene Anregungen zum kreativen Schreiben anhand von tiny tales sowie Aufgaben zum argumentierenden Schreiben am Beispiel Handyverbot an Schulen auf unterschiedlichen Niveaus. Arbeitsanregungen zum Werkvergleich und dem Verfassen des Interpretationsaufsatzes sind ebenfalls vorhanden.

Neben klassischen Arbeitsblättern gibt es in diesem Bereich Erklärvideos, Übungen mit der App „socrative“ und Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens mit einem „zumpad“.

Der Bereich „Schreiben“ enthält einen Vorschlag für einen möglichen Stundenverlauf [docx] [134KB]. Das Arbeitsblatt für den Einsatz im Unterricht findet sich hier [docx] [166KB]. Mit Hilfe der Anregungen auf diesem Arbeitsblatt [mp4] [17.7MB] schreiben die Schülerinnen und Schüler die tiny tales weiter. Hilfsfragen [docx] [33KB] zur Erschließung können - falls notwendig - eingesetzt werden.

Im Bereich „Argumentieren“ findet sich ein Überblick [docx] [33KB] für die Lehrerhand. Als Impuls zur thematischen Hinführung dient ein kurzes Video:

Video: 02_einstieg_argumentieren.mp4, PG Neue Medien im Deutschunterricht [ C ] [mp4] [3,6MB]

In einer kurzen Präsentation [pptx] [41KB] wird der Aufbau eines Arguments erklärt, der schließlich an einem Beispiel veranschaulicht wird.

Video: 04_uebung_markierung_argument.mp4, PG Neue Medien im Deutschunterricht [ C ] [mp4] [30MB]

Ein Arbeitsblatt für die Schülerhand [docx] [47KB] übt das Gelernte ein. Als Vorbereitung für die Prüfung an der Berufsschule kann dieses Arbeitsblatt [docx] [27KB] gesehen werden.

Im dritten Abschnitt wird die „Texterörterung“ auf einem erhöhten Anforderungsniveau vorgestellt. Wieder findet sich am Anfang ein Überblick [docx] [32KB] für die Lehrerhand. Dieses Arbeitsblatt [docx] [30KB] dient zur Positionierung zum Thema, ehe in einem Erklärvideo gezeigt wird, wie man Schlüsselwörter markiert, und in einem weiteren Video, wie die Argumentationsstruktur erfasst wird.

Video: 03_schluesselwoerter_markieren.mp4, PG Neue Medien im Deutschunterricht [ C ] [mp4] [114MB]

Video: 04_argumentationstruktur.mp4, PG Neue Medien im Deutschunterricht [ C ] [mp4] [66,9MB]

Abschließend findet sich ein Arbeitsblatt [docx] [28KB], um die Textwiedergabe einzuüben.

Im Abschnitt „Pflichtlektüre“ wird zunächst der Ablauf [docx] [35KB] vorgestellt, ehe mit einem Erklärvideo eine Anleitung für das Schreiben einer Einleitung gezeigt wird:

Video: 02_einleitung_interpretationsaufsatz.mp4, PG Neue Medien im Deutschunterricht [ C ] [mp4] [220MB]

Mit dem Video

Video: 03_Werkvergleich.mp4, PG Neue Medien im Deutschunterricht [ C ] [mp4] [85MB]

und der Mindmap [docx] [323KB] soll veranschaulicht werden, auf was es bei einem Werkvergleich ankommt und wie dieser eingeübt werden kann.

 

weiter zu: Sprache und Sprachgebrauch