Liebeslyrik - Einstiege
Die hier vorgestellten Möglichkeiten eines Einstiegs in die Liebeslyrik sollen die Schülerinnen und Schülern erkennen lassen, dass diese Art Lyrik ihrem eigenen (Er-)Lebensbereich oft näher ist, als sie vermuten. Deshalb wurden auch nicht nur literarisch wertvolle Beispiele gewählt, sondern bewusst auch Grenzwertiges oder gar Schlechtes. |
1. Lyrikgeneratoren
Dieser Einstieg erfolgt über drei Gedichtgeneratoren, die auf dem Arbeitsblatt [doc] [96 KB] ) vorgegeben sind. Es werden arbeitsteilige Gruppen gebildet, die jeweils mit einem Generator arbeiten. Die generierten Gedichte können der Klasse auf verschiedene Weise zugänglich gemacht werden (Beamer, Folie, Austauschordner). Zu diesem Einstieg gibt es ein Hinweisblatt [doc] [133 KB] für die Lehrkraft . Die Schülerinnen und Schüler tragen ihre Ergebnisse mündlich und mit Hilfe der Präsentationsfolie [doc] [78 KB] vor. |
Bei den Liebesecken werden die Schülerinnen und Schüler beim Thema Liebe und seiner Vielschichtigkeit abgeholt, ohne gleich zu Beginn konkret auf Lyrik eingehen zu müssen. Hier finden Sie ein Hinweisblatt [doc] [102 KB] für die Lehrkraft sowie ein Schülerarbeitsblatt [doc] [72 KB] . |
Hinweisblatt
[doc] [42 KB]
für Lehrkräfte erläutert die Vorgehensweise. Zwei Bögen für die Bewertung der Titel durch die Schüler finden Sie
hier
[doc] [42 KB]
und
hier
[doc] [118 KB]
. Ein
Informationsblatt
[doc] [27 KB] zur Marktplatzmethode
kann ebenfalls heruntergeladen werden.
|
In diesem Einstiegsmodul stellen Schülerinnen und Schüler Texte deutscher Musiktitel vor (Schwerpunkt: Liebe allgemein, verlorene Liebe, neue Liebe, vergangene Liebe, unerwiderte Liebe,…) und bewerten diese (unabhängig von der Musik) mit Hilfe eines Bewertungsbogens. Anschließend werden die Top-Ten gewählt (Charts). Ein
Schülerarbeitsblatt
[doc] [72 KB]
mit den Arbeitsaufträgen, außerdem können Sie ein
Beispiel
[doc] [140 KB]
im Word-Format herunterladen.
|
Durch das Erstellen einer thematischen Web-Anthologie sollen die Schüler mehr lyrische Texte kennen lernen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Lyrik erkennen. Hier finden Sie ein
Handreichung [doc] [57 KB] für den Lehrer und ein Schülerarbeitsblatt [doc] [63 KB] . Eine recht gelungene "traditionelle" Interpretation [doc] [81 KB] kann den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Anregungen geben. | Beim Einstieg über den Anfang des Gedichts von Else Lasker-Schüler soll die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefordert und ihnen die Vielfalt der Aspekte zum Thema verdeutlicht werden. Sie finden hierzu eine
Der Poetry Slam wird hier als Möglichkeit für einen Einstieg verwendet, könnte aber auch als Abschluss der Unterrichtseinheit verwendet werden. Ein ausführliches Hinweisblatt [doc] [127 KB] für den Lehrer informiert über theoretische Hintergründe und die praktische Umsetzung, das Schülerarbeitsblatt [doc] [91 KB] enthält Arbeitsanweisungen und formale Hinweise. |