Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Actionbound

Anleitung zum Action Bound für Lehrkräfte

Hinweis

Diese Software / Dieser Dienst verarbeitet personenbezogene Daten. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob diese Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.

  1. Die Lehrkraft stellt die Texte der Lieder und Gedichte als Arbeitsblätter [docx] [31KB] zur Verfügung. Da der Bound umfangreich ist, wäre es beispielsweise möglich, verschiedene Stationen/Gruppen zu erstellen. Die Schüler*innen bearbeiten dann nicht alle Lieder.
    • Station 1: Marteria, Endboss
    • Station 2: Reinhard Mey, Über den Wolken, Casper, Im Ascheregen, Massive Töne, Traumreise
    • Station 3: Gedichttexte
  2. Die Lehrkraft macht den Schüler*innen den öffentlichen Bound „Motive der Reiselyrik“ zugänglich: Entweder kann man den Bound als QR Code austeilen oder in der APP nach der Aufgabe suchen lassen.
  3. Die Schüler*innen laden über die APP „Actionbound“ die Aufgabe und bearbeiten die unterschiedlichen Stationen. Hierfür verwenden sie am besten ein Tablet oder ihr eigenes Smartphone.
  4. Am Ende erfolgt eine kreative Sicherung, bei der die Schüler*innen selbst entscheiden können, wie sie die Aufgabe umsetzen. Sollten keine Tablets oder Dokumentenkameras zur Verfügung stehen, kann man auch kleine Erklärvideos mit dem Handy aufnehmen und bearbeiten.
  5. Die Überleitung zur eigentlichen Unterrichtseinheit „Reiselyrik“ erfolgt mithilfe eines Vergleiches der modernen Lieder mit Gedichten früherer Epochen. Die SuS ordnen den Liedern passende Gedichte in einem kleinen Quiz zu. Dies geschieht innerhalb des Boundes über eine Learningapp.

    Im Anschluss daran kann die Lehrkraft verschiedene Aufgabenstellungen zur vertiefenden Analyse/Interpretation stellen.

    Mögliche Arbeitsaufträge:

    1. Vergleiche ein modernes Lied mit dem passenden Gedicht. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede treten
      • thematisch auf?
      • hinsichtlich Reim und Metrik?
    2. Welches Bild des lyrischen Ichs wird bei der Reise dargestellt? Arbeite die Sprechsituation, die Sprechhaltung und Sprechabsicht des lyrischen Ichs heraus.

ActionBound Textblatt

MARTERIA
Endboss
(Quelle: Laciny, Marten, Endboss, https://genius.com/Marteria-endboss-lyrics )

Reinhard MEY
Über den Wolken
(Quelle: Mey, Reinhard, Über den Wolken, https://www.reinhard-mey.de/texte/alben/%C3%BCber-den-wolken )

CASPER
Im Ascheregen
(Quelle: Griffey, Benjamin, Im Ascheregen, veröffentlicht auf: https://genius.com/2055983)

MASSIVE TÖNE
Traumreise
(Quelle: Scheffel, Alexander, Ritter, Jean-Christoph, dos Santos, João, Ntuanoglu, Wasilios, Traumreise, https://www.golyr.de/massive-toene/songtext-traumreise-252057.html )

Erich KÄSTNER
Das Eisenbahngleichnis
(aus: Reisen, Hg. v. V.Greiff, Reclam 2018)

Joseph VON EICHENDORFF
Der verspätete Wanderer
aus: Reisen, Hg. v. V.Greiff, Reclam 2018

Kurt TUCHOLSKY
Auf Urlaub
aus: Reisen, Hg. v. V.Greiff, Reclam 2018

Kurt TUCHOLSKY
Luftveränderung
aus: Reiselyrik, hg. v. U.Vormbaum, 2018

Wolfgang OPPLER
Miles & More (2013)
aus: Reiselyrik, hg. v. U.Vormbaum, 2018

Johann Wolfgang VON GOETHE
Mignon
https://www.textlog.de/18459.html

 

weiter zu: AB Epoche