Stunde 5: Hören
Hörverstehen
3. Stundenentwurf Nr. 3
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Hörverstehen überprüfen und gleichzeitig schriftliche Ausdrucksfähigkeit unter Beweis stellen. Bei dieser Übung gewöhnen sich die Schüler außerdem an die Stimme und den Tonfall der Lehrkraft und ggf. ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
3.1 Tabellarischer Stundenverlauf
Phase |
Inhalt |
Methode/Medien |
Zeit |
Einstieg |
Die Lehrkraft führt im Unterrichtsgespräch (UG) auf das Stundenziel hin (ggf. TA): Listening comprehension activity. |
Unterrichtsgespräch (UG) |
2‘ |
Erarbeitung / Übung |
SuS benutzen ihr Englischheft oder ein von der Lehrkraft ausgeteiltes Arbeitsblatt.
|
UG |
20-25‘ |
Ergebnissicherung |
Die Lehrkraft kontrolliert die Ergebnisse. Geeignete Möglichkeiten: Vergleich mit TA oder OHP-Vorlage, gegenseitige Kontrolle der Schüler, Vortrag der Ergebnisse im Klassenverband usw. |
Schülervortrag (SV) / Tageslichtprojektor (OHP) /
|
15-20‘ |
Hausaufgabe |
SuS verfassen einen Text auf Basis der Ergebnisse. |
TA |
2‘ |
3.2 Erläuterungen
Auf Textbeispiele und -vorschläge wird hier verzichtet. Einmal aus Gründen des Urheberrechts und zum anderen, weil jede Lehrkraft geeignete Texte aus Büchern und Zeitschriften zur Verfügung hat. Daneben bietet das Internet einen unermesslichen Fundus an solchen Quellen.
Wie schon bei den vorangegangenen Stunden bietet sich hier auch die Gelegenheit, grammatikalische Fehler zu erkennen und mit geeigneten Übungen zu korrigieren. Dies gilt natürlich besonders für die Fragebildung, aber auch für Kurzantworten und den Satzaufbau generell.
Stunde 5: Hören
herunterladen
[docx][29 KB]
Stunde 5: Hören
herunterladen
[pdf][128 KB]