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Stunde 7: Lesen

2. Stundenentwurf Nr. 2: Leseverständnis - skimming


Möchte man einen Text verwenden, der bereits zu einer Leseübung herangezogen wurde, sollte zunächst eine Übungsstunde zum scanning durchgeführt werden. Entschließt man sich, für das Einüben der beiden Methoden einen neuen Text zu verwenden, steht zunächst eine skimming -Übung am Anfang und erst dann eine scanning -Übung. Im Folgenden wird dieser Ansatz gewählt.


Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler verstehen nach bloßem Überfliegen eines Textes dessen Thema und grobe inhaltliche Zusammenhänge. Sie können Fragen zum Detailverständnis bzw. zu seiner Erwartungshaltung an den Text formulieren.


2.1. Tabellarischer Stundenverlauf

Phase

Inhalt

Methode/Medien

Zeit

Einstieg

Situativer Einstieg zum Thema des Textes: Einstimmung und Vokabelvorentlastung

Erarbeiten eines thematischen Wortfeldes, z. B. in Form einer mind map

Unterrichtsgespräch (UG)

  • Tafelanschrieb (TA)

10‘

Erarbeitung

(Zwischen-sicherung)

Die SuS überfliegen den Text

Die Lehrkraft wertet die Leitfragen gemeinsam mit den SuS aus.

SuS formulieren selbstständig Fragen zum Text (Vorbereitung zum scanning )

Arbeitsauftrag (AA) mit Leitfragen zum Grobverständnis des Textes

Einzelarbeit (EA)

UG und TA

UG und TA

3 - 5’

10’

5 - 10’

Ergebnis-sicherung

Gemeinsames lesen des Textes

SuS markieren die relevanten Textstellen

Schülervortrag (SV)

EA

10‘

Hausaufgabe

Sus beantworten die formulierten Fragen zum Text

TA

 
2.2. Erläuterungen zum Stundenverlauf


Einstieg: Die offene Einstiegsfrage zum Thema muss nach einigen Schülerantworten durch weitere gezielte Fragen gelenkt werden, so dass ein Wortfeld erarbeitet werden kann, das auch unbekannte Wörter des vorliegenden Textes entlastet.


Erarbeitung:

  1. Da die Schülerinnen und Schüler den vorliegenden Text nur überfliegen sollen, ist es unbedingt notwendig, einen dem Text angemessenen kurzen Zeitrahmen für den Arbeitsauftrag zu nennen (3 – 5 Minuten). Als Hilfestellung werden Leitfragen an der Tafel notiert. Ein möglicher Arbeitsauftrag könnte lauten:

    Read the text very quickly. You have only got 5 minutes. Concentrate on headlines, pictures, and the beginnings of paragraphs in order to find out the answers to the following questions:
    • What is the text about?
    • What is the setting (place, time) of the text?
    • Are there any people mentioned in the text?
  1. Die Auswertung der Leitfragen wird an der Tafel stichwortartig notiert. Der folgende Leseprozess ( scanning ) wird durch Fragen (Erwartungen der SuS an den Text) gelenkt. Folgender Impuls ist denkbar:

    Think of additional questions that can be answered with the help of the text.
    Die von den Schülerinnen und Schülern genannten Fragen werden den anfangs gestellten Leitfragen zugeordnet und ebenfalls an der Tafel notiert. Je nach verbleibender Zeit kann dieser Unterrichtsschritt bereits als Ergebnissicherung der Stunde dienen. Die Hausaufgabe bestünde in diesem Fall darin, dass die Schülerinnen und Schüler den Text noch einmal lesen und relevante Passagen des Textes für ihre Fragen markieren.

Ergebnissicherung: Der Text wird nun abschnittweise von den Lernenden gelesen. Folgender Hörauftrag wird den Lernenden, die nicht vorlesen, erteilt:

While reading underline passages/words that answer our questions.


Hausaufgabe: Write down the answers for all questions on the text.

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