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Stunde1: Repetition of tenses

Wiederholung der Zeiten

Stundenziel

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Bezeichnung und Bildung der unterschiedlichen Zeitformen im Englischen.

Tabellarischer Ablauf und Erläuterungen zum Stundenablauf

Phase

Inhalt

Methode / Medien

Zeit

Einstieg

Erfolgte bereits durch eine thematische Hinführung zum Thema Europa. Einstieg in die Grammatik erfolgt durch einen Impuls der Lehrkraft: „Is this sentence correct?:
"After WWII the countries in Europe have decided to create a union.“

Lehrkraft Vortrag (LV),
Tafelanschrieb (TA),
Unterrichtsgespräch (UG)

5’

Erarbeitungsphase 1

Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die fettgedruckten Verbformen auf dem Arbeitsblatt.

Einzelarbeit (EA), Arbeitsblatt (AB) Name the tenses

10’

Ergebnissicherung 1

Die Schülerinnen und Schüler gleichen ihre Ergebnisse mit dem Nachbarn ab, anschließend folgt eine Ergebnissicherung im Plenum.

Partnerarbeit (PA),
AB,
UG

10’

Erarbeitungsphase 2

Gemeinsam mit der Lehrkraft werden die Zeiten nun an der Tafel veranschaulicht (Zeitstrahl). 

UG

10’

Ergebnissicherung 2

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine vorgefertigte Übersicht über die Zeiten im Englischen.

AB Repetition 1 oder Repetition 2

5’

Hausaufgabe /
Festigung

Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen die Beispielsätze auf dem AB und fertigen ggf. noch weitere eigene Sätze an.

EA,
HA

5’

 

Erläuterungen


Einstieg

Ein thematischer Einstieg in das Thema EU erübrigt sich durch vorhergehende Stunden mit dem Kennenlernen der Homepage der Europäischen Union.
Die Lehrkraft schreibt einen absichtlich fehlerhaften Satz an die Tafel (bspw.: „After WWII the countries in Europe have decided to create a union.“) und fragt die Klasse, ob dieser Satz korrekt sei. Eventuell werden einzelne Schüler den Inhalt anzweifeln, dann kann speziell nach der sprachlichen Korrektheit gefragt werden. Normalerweise sollte es in jeder Klasse Schülerinnen oder Schüler geben, denen die falsche Zeitform auffällt. Was vielen aber bestimmt schwerfällt ist die richtige Bezeichnung der Zeiten, deshalb folgt nun ein Arbeitsblatt auf dem es rein um das Erkennen und Benennen der tenses geht.

 

Erarbeitungsphase 1

Bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes soll zunächst einmal auf strikte Einzelarbeit geachtet werden, damit die Schülerinnen und Schüler die Chance haben, eigene Lücken zu erkennen.
Erst wenn sie fertig sind, dürfen sie sich mit dem Nachbarn oder der Nachbarin über die Ergebnisse austauschen. Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum verglichen.

Erarbeitungsphase 2

Um die Zeiten nochmals zu veranschaulichen kann die Lehrkraft im Anschluss an die vorherige Erarbeitungsphase einen Zeitstrahl an die Tafel malen. Diese Visualisierung kennen die Schülerinnen und Schüler bestimmt aus ihrem früheren Englischunterricht und können somit ihre Erinnerung reaktivieren. Als Zusatz bekommt die Klasse ein Arbeitsblatt ( repetition ) ausgeteilt, auf dem sich eine Übersicht mit den Zeiten im Englischen befindet.

Hausaufgabe / Festigung

Es bietet sich an, das Arbeitsblatt repetition beidseitig zu kopieren, denn dann können die Lernenden nicht einfach die Regeln nachschauen, sondern werden – weil ihnen das ständige Umblättern zu umständlich ist – zunächst einmal versuchen die Lücken ohne Hilfe zu füllen.
Im Zuge der individuellen Förderung gibt es zwei Versionen dieses Arbeitsblattes, eine schwierigere ( advanced ) und eine leichtere ( medium ) Variante. Entweder teilt die Lehrkraft selbst ein, wer welche Version bearbeitet, oder die Schülerinnen und Schüler entscheiden eigenverantwortlich. Im zweiten Fall, sollte die Lehrkraft gegebenenfalls starken Schülerinnen und Schülern zum schwierigeren Arbeitsblatt raten, da es vorkommen kann, dass diese aus Gründen der Bequemlichkeit oder der Bescheidenheit zum leichteren Arbeitsblatt greifen.

 

Weiter zu: Arbeitsblatt Name the tenses