Stunde 3: Writing an essay
Stundenziel
Die Schülerinnen und Schüler sollen die wichtigsten Schritte zum Erstellen eines Essays lernen, ein fertiges Essay analysieren und eine eigenes Essay erstellen können. Dazu wird eine Reihe von Vokabeln neu eingeführt.
Tabellarischer Ablauf
Phase |
Inhalt |
Methoden/Medien |
Zeit |
Einstieg |
Die Lehrkraft begrüßt die Schülerinnen und Schüler. Sie verweist auf das Stundenziel und bereits bekannte Kriterien eines Essays.
|
Frontal
|
5‘ |
Erarbeitung 1 |
Eventuell gemeinsames Erarbeiten der Kriterien durch Brainstorming o. ä. oder Präsentation der TOP TIPS durch Lehrkraft und gemeinsame Besprechung |
Einzel- bzw. Tandemarbeit
|
10‘ |
Erarbeitung 2 |
Lehrkraft teilt Seite 2 der Anlage mit dem Mustertext aus. Gemeinsames Lesen des Textes unter Berücksichtigung der Aufgabe 1. Klärung eventueller neuer Vokabeln
|
Schülerarbeit
TA |
10’ |
Erarbeitung 3 |
Die Aufgaben 1 bis 4 werden nun von den Schülerinnen und Schülern gemacht.
|
Einzel-/Teamarbeit |
10’ |
Ergebnis sicherung |
Lehrkraft bespricht mit Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse.
|
TA
|
5’ |
Hausaufgabe |
Aufgabe 5 des Arbeitsblattes |
Frontal |
|
Stunde 3 Writing an essay
herunterladen
[docx] [24 KB]
Stunde 3 Writing an essay
herunterladen
[pdf] [33 KB]
Weiter zu: Arbeitsblatt Top tips