Un petit voyage virtuel à Paris 2
Kurzinfo
|
|
Die
Klasse macht eine virtuelle Reise nach Paris. Die Schülergruppen
präsentieren sich gegenseitig eine ausgewählte Sehenswürdigkeit
und eine mögliche Aktivität in Paris mit Hilfe einer
Präsentationssoftware.
|
|
Klassenstufe
|
9 / 10
|
Vorkenntnisse
|
Grundkenntnisse
im Umgang mit dem Internet
und einer Präsentationssoftware Einführung zum Themenbereich Paris |
Dauer
|
3
Unterrichtsstunden
|
Technische
Vorraussetzungen
|
1
PC mit Internetzugang für 2-3 Schüler
1 Beamer/Multivisor Präsentationssoftware |
Lehrwerksbezug
|
Réalité 3, Unité 2
Réalité 3 neu, Unité 1 Ensemble 2, Unité 4 Ensemble 3, Unité 4 |
Zielvorstellungen
|
|
Methodisches
Vorgehen
|
|
Vorbereitung
Einführung zu Paris im laufenden Französischunterricht. Sammeln von Vorwissen zu Paris zur Einstimmung auf das Thema. Kopieren des elektronischen Arbeitsblattes in das Schülertauschverzeichnis. Einteilung der Klasse in Kleingruppen. Auslegen von Wörterbüchern. Alternative: Kopieren des Arbeitsblattes zum Ausfüllen mit Hand. |
|
Durchführung
Die Gruppen suchen und bearbeiten die Informationen mit Hilfe der verlinkten Adressen. Der Lehrer gibt Hilfestellung. Im Klassenzimmer können die Informationen durch Printmedien ergänzt und übersichtlich strukturiert werden. |
|
Präsentation
Erstellen der Präsentation mit einer Präsentationssoftware laut Vorgaben auf dem Arbeitsblatt (30-50 Wörter je nach Leistungsstand). Alternative : Text als Werbung für die Sehenswürdigkeit oder Gestaltung als Reisebericht. Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse mündlich. |
|
Unterrichtsmaterialien
|
|
|
|