Ecrire des poèmes
Kurzinfo
|
|
Klassenstufe
|
Klassen
7-10
|
Vorkenntnisse
|
Grundkenntnisse
im Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm
Einführung in das Thema "Gedichte" |
Dauer
|
1
Unterrichtsstunde
|
Technische
Vorraussetzungen
|
1
PC für 1-2 Schüler, 1 Drucker, evtl. 1 Beamer
|
Lehrwerksbezug
|
beliebig
bzw. nach Einführung eines Gedichtes
|
Zielvorstellungen
|
|
Methodisches
Vorgehen
|
|
Vorbereitung
Einführung eines Gedichtes, Sammlung von Wortschatz zu einem bestimmten Thema und evtl. Wiederholung einer anzuwendenden Zeitform oder einer grammatikalischen Struktur. Als Einstimmung in das Thema können auch Satzanfänge vorgegeben werden, die die Klasse ergänzen soll (L'amour/l'école . . ., c'est . . ; Si j'avais le temps . . .). Hierbei soll herausgestellt werden, dass es beim Schreiben von Gedichten inhaltlich kein "richtig" oder "falsch" gibt, sondern jedes Gedicht subjektiver Art ist. Den Lernenden sollte im Vorfeld - wenn erwünscht - bewusst gemacht werden, dass es auch erlaubt ist, Unsinnsätze zu produzieren bzw. sämtliches Sprachmaterial, welches ihnen gerade einfällt, frei zu verwenden. |
|
Durchführung
Variante 1 Die Schülerinnen und Schüler öffnen eine vorher abgelegte Datei, die das entsprechende Gedicht enthält, und gestalten es um, indem sie zum Beispiel nur Reimwörter verändern oder Teilsätze neu erfinden. Anschließend formatieren sie ihren Text und gestalten ihn grafisch durch Einfügen passender Bilder. Variante 2 Nach Einführung eines Gedichtes soll im Sinne einer Neugestaltung die vorhandene Struktur beibehalten, das Thema jedoch neu erfunden werden. |
|
Präsentationsmöglichkeiten
Einbindung in die Schulhomepage, Klassenposter, Erstellen eines kleinen Gedichtbandes, gegenseitiges Bewerten und Krönung des Gedichtkönigs, etc. |
|
Unterrichtsmaterialien
|
|
|