Internetrallye vorbereiten
Möglichkeit 1: voyage virtuel
Legen Sie die Region oder Stadt fest, zu der Sie virtuell reisen möchten.
Welche Informationen sollen Ihre Schülerinnen und Schüler auf dieser Reise mitnehmen?
Teilen Sie sich unter Ihren Kolleginnen und Kollegen die Suche nach geeigneten Seiten und Bereiche der zu erstellenden Rechercheaufgaben (Fragen zu Einwohnerzahl, Dialekte, geographischen Besonderheiten, Freizeitmöglichkeiten, Verkehrsmittel, Sehenswürdigkeiten, etc.) auf.
Nehmen sie die allgemeinen Linksammlungen , die Linklisten zu Landeskunde und Les régions und bei Bedarf eine Suchmaschine zu Hilfe.
Ergänzen Sie Ihre Rallye mit einer Frage zum Wetter in Frankreich: ebenfalls zur Textarbeit méteo france oder als Hörverstehensaufgabe radio france internationale
Wählen Sie im Allgemeinen authentische Texte und überprüfen Sie diese auf ihren Schwierigkeitsgrad für Schülerinnen und Schüler der Realschule.
Möglichkeit 2: Internetrallye zu Wortschatz und Grammatik
Das Sprachniveau der französischen Internetseiten ist meist sehr hoch. Für eine Internetrallye speziell zu Wortschatz, Grammatik und Umgang mit Texten empfehlen sich für den Anfangsunterricht didaktisierte Texte und Übungen z. B. bei
Sichten Sie bitte auch die Adressen zu weiteren Übungsmöglichkeiten im Netz in den Unterrichstsequenzen im Bereich Wortschatz und Grammatik.
Erstellen Sie im Team eine kleine Internetrallye auf Grundlage der vorhandenen Adressen. Beispiele:
voyage virtuel à Paris (2. Lernjahr) [doc][45kb]
Internetrallye zum Umgang mit Texten (2. Lernjahr) [doc][189kb]