Kurzinfo
Kurzinfo
|
|
Klassenstufe
|
ab
Klasse 7
|
Vorkenntnisse
|
Grundkenntnisse
im Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm
|
Dauer
|
2-3
Unterrichtsstunden
|
Technische
Vorraussetzungen
|
1
PC für 2 Schüler, 1 Drucker
|
Lehrwerksbezug
|
möglich
zu jeder Lektion eines Schulbuches
|
Zielvorstellungen
|
|
Methodisches
Vorgehen
|
|
Vorbereitung
Die Lehrkraft muss die Fähigkeiten der Lernenden in Bezug auf den Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm erfassen bzw. Grundkenntnisse vermitteln. In der Regel können die Schülerinnen und Schüler hierbei gleich die Sonderzeichen der französischen Sprache (accents, cedille) entdecken und einüben. Mögliche Übungsformen und Aufgabentypen, die den Lernenden aus den Lehrwerken und Begleitmaterialien bekannt sind, müssen gesammelt und Redemittel für Übungsanweisungen zur Verfügung gestellt werden. Nachdem die Inhaltsbereiche der Übungen abgestimmt sind, kann die Gruppeneinteilung und Arbeitsverteilung erfolgen. |
|
Durchführung
Die Gruppen erstellen Übungsmaterialien am PC (siehe Download "Arbeitsaufträge"). Die Hauptaufgabe der Lehrkraft liegt in der ständigen Kontrolle der Arbeitsmaterialien. Gemeinsam wird ein Plan erstellt, in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt die jeweiligen Übungen durchgeführt werden sollen. Die Lernenden erkennen in der Regel selbst, dass es einer methodischen Abwechslung beim Durchführen bzw. Bearbeiten der Übungen bedarf. |
|
Präsentation
Möglichkeit 1: Die Gesamtgruppe führt mit Hilfe der erstellten Materialien eine ganze Übungsstunde durch. Von den Lernenden selbst wird meist das freie Üben an Stationen geplant, wobei nicht jede Übung mit dem PC gelöst werden muss. Möglichkeit 2: Einzelne Gruppen übernehmen Teilsequenzen des Unterrichts (den Einstieg oder Schluss) und lassen ihre Übung im Plenum mit Hilfe des Beamers oder einer Folie auf dem Overheadprojektor durchführen. |
|
Unterrichtsmaterialien
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zusatzinformationen
|
|
Die Durchführung dieses Projektes stellt
je nach Präsentationsform unterschiedliche Anforderungen
an die Lehrkraft:
Für die Präsentation benötigte Zusatzmaterialien
(Folien, Kopien, . . .) müssen bereit gestellt und der
Überblick über vorhandene Materialien und ihre jeweilige
methodische Durchführung (siehe download "Qui prépare
quel exercice?") bewahrt werden. Die einmalige Durchführung
des Projektes regt die Schülerinnen und Schüler an
auch zukünftig selbstständig eigene Übungsmaterialien
zu erstellen, die den Französichunterricht bereichern und
die Mitverantwortung an Planung und Durchführung des Unterrichtsgeschehens
aufrecht erhalten lässt. Hierbei sind stets
Terminabsprachen
und die letzte Kontrolle vor dem Ausdruck und oder der Präsentation
der Schülerarbeiten notwendig.
|
|