Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ak­zen­te­kil­ler, Feh­ler­teu­fel

Kurz­in­fo  
Klas­sen­stu­fe
7 und 8
Vor­kennt­nis­se
Um­gang mit dem Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm
Dauer
be­lie­big
Tech­ni­sche Vorraus­set­zun­gen
1 PC für 1-2 Schü­ler
Lehr­werks­be­zug
nach Ein­füh­rung von neuem Wort­schatz
Ziel­vor­stel­lun­gen
  • spie­le­ri­sches Fes­ti­gen der Or­tho­gra­phie
  • Fes­ti­gen der Son­der­zei­chen
Me­tho­di­sches Vor­ge­hen
Durch­füh­rung
Ak­zen­te­kil­ler:
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sam­meln Wör­ter mit ac­cents, ce­dil­le und an­de­ren Son­der­zei­chen der fran­zö­si­schen Spra­che. Sie wäh­len eine be­stimm­te An­zahl aus und schrei­ben sie ohne die Son­der­zei­chen in ihre Datei.
Feh­ler­teu­fel:
Wör­ter des neu zu er­ler­nen­den Vo­ka­bu­lars wer­den mit klei­nen Feh­lern ver­se­hen und am PC ge­schrie­ben.
Ak­zen­te­kil­ler und Feh­ler­teu­fel:
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­stel­len an­schlie­ßend die kor­ri­gier­te Form als Lö­sun­gen in der­sel­ben Datei (wenn die Ar­beits­blät­ter aus­ge­druckt und die Ler­nen­den sich nach Er­le­di­gung der Übung selbst kon­trol­lie­ren sol­len) oder in einer neuen Datei (wenn die Kor­rek­tur durch an­de­re am PC er­fol­gen soll).
Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten
Al­ter­na­ti­ve 1 (Ak­zen­te­kil­ler und Feh­ler­teu­fel):
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler tau­schen ihre Com­pu­ter­ar­beits­plät­ze und kor­ri­gie­ren die Wör­ter am Nach­bar-PC.
Al­ter­na­ti­ve 2 ( nur Ak­zen­te­kil­ler):
Die Ar­beits­blät­ter wer­den aus­ge­druckt und als Haus­auf­ga­be oder in der kom­men­den Stun­de schrift­lich be­ar­bei­tet.
Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en