Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Spanisch 6BG - Klassenstufe 10

Vorwort

Statistiken beschreiben

Anhand des Themas Leseverhalten spanischer und deutscher Jugendlicher sollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit lernen sowohl unterschiedliche Typen von Statistiken zu versprachlichen als auch selbst Statistiken zu erstellen. Die hierbei verwendeten Daten basieren auf veröffentlichten statistischen Erhebungen der Jahre 2012 und 2013.

Dabei wird zu Beginn der Wortschatz zu den Themengebieten Medien und Genres erarbeitet und gefestigt. Anschließend werden sprachliche Mittel zur Beschreibung von Statistiken eingeführt und angewendet, indem die Schülerinnen und Schüler selbst Diagramme beschreiben und erstellen.

Als Transferaufgabe werden die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, ihr eigenes Leseverhalten zu reflektieren und eine Umfrage zum Leseverhalten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler der Parallelklasse(n) durchzuführen. Die Ergebnisse werden in Form einer Statistik oder eines Diagrammes dargestellt und präsentiert.

Als Vorbereitung auf einen möglichen späteren Lektüreeinsatz recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet Informationen zu ihrem Lieblingsautor und Werk. Sie sollen lernen, diese Informationen mittels eines Klappentextes wiederzugeben.

 


000_vorwort_handreichungskommission_statistiken[doc][38 KB]
000_vorwort_handreichungskommission_statistiken[pdf][48 KB]

Weiter zu Statistiken beschreiben können