Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsbeschreibung Umfrage

1. Erläuterung der Vorgehensweise

1.1 Einstieg

Zum Einstieg in das Thema teilt die Lehrperson einen anonymen Fragebogen zum Leseverhalten der Schülerinnen und Schüler aus (B1 Umfrage 1). Im Anschluss kann im Plenum locker abgefragt werden welche Antworten gegeben wurden. Die Lehrperson sammelt nun die ausgefüllten Fragebögen für einen späteren Einsatz im Unterricht ein.

1.2 Erarbeitung I

Die Schülerinnen und Schüler werden nun aufgefordert, die gleiche Befragung bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Parallelklasse(n) durchzuführen (B2 Umfrage 2). Hierbei gehen sie zu zweit oder zu dritt zusammen und müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit mit ausgefüllten Bögen zurückkommen. Eventuell bietet es sich hierbei an, dies den Schülerinnen und Schülern als Hausaufgabe oder über einen gewissen Zeitraum von zwei bis drei Tagen aufzugeben.

1.3 Erarbeitung II

Nun werden die Fragebögen gebündelt und die Klasse in vier Großgruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält einen Teil der zwei Umfragebögen, das heißt Gruppe 1 die Fragen 1-4, Gruppe 2 die Fragen 5-8 der Umfrage in der eigenen Klasse. Gruppe 3 die Fragen 1-4 und Gruppe 4 die Fragen 5-8 der Umfrage der Parallelklasse(n). Die Schülerinnen und Schüler sollen nun als Transfer des gelernten Stoffes unterschiedliche und den Fragen angemessene Statistiken entwerfen, die die Ergebnisse der Umfragen widerspiegeln. Hierbei sollen sie ebenfalls den erlernten Wortschatz erneut anwenden und vertiefen.

1.4 Präsentation

Die einzelnen Großgruppen präsentieren im Anschluss ihre erstellten Statistiken. Hierbei kann ebenso ein Gallerywalk als Methode dienen, falls die Lehrperson eine freiere Unterrichtsform bevorzugt.

1.5 Evaluation

Die Ergebnisse aus den Statistiken können als Abschluss nochmals thematisiert werden, indem zum Beispiel die Aussagen der Parallelklasse(n) mit denen der eigenen Klasse verglichen werden.


b0_verlauf_leseverhalten_umfrage[doc][44 KB]
b0_verlauf_leseverhalten_umfrage[pdf][13 KB]

Weiter zu Arbeitsblatt 1: Umfrage