Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tabellarischer Verlauf


Phasen
Schüler- Lehreraktivitäten
U-Formen / Methoden / Medien
Einstieg

L zeigt Bilder von Jonas und erzählt von seinem Austausch mit Barcelona.

L legt Bilder von Barcelona auf den OHP. SuS sammeln somit im Plenum noch einmal bekannte Informationen über die Stadt.

LV, UG (OHP)

03__AB_Einstieg_Fotos_Barcelona

03_AB_Einstieg_Foto_Jonas

Lesephase

SuS lesen den Text still mit, während ihn L vorliest.

⇒ SuS lesen den Text erneut in EA und markieren alles, was sie verstehen und sie sich erschließen können.

⇒ SuS lesen den Text abschnittweise in PA und besprechen für sie inhaltlich schwer verständliche Abschnitte.

05_Kapitel_1

 

 

 

 

EA / PA

Leseverstehen SuS erhalten durch das Arbeitsblatt den Auftrag, alle ungewöhnlichen Textstellen zu markieren und im Anschluss in PA zu deuten.

05_AB_Kapitel_1

EA / PA

Auswertung SuS erörtern die interkulturellen Unterschiede. Diese werden im Plenum thematisiert und in einer Tabelle als TA festgehalten. UG (TA)
Überleitung L erteilt Arbeitsauftrag und unterteilt die Klasse in Vierergruppen. 06_AB_Kapitel_2, _3, _4 und _5 LV
Gruppenarbeit Die SuS lesen die verschiedenen Texte in neu geformten Gruppen und bearbeiten den ihnen zugeteilten Arbeitsauftrag. 06_Kapitel_2, _3, _4, _5 EA / GA
Gruppenarbeit II Die SuS setzen sich in ihre Expertengruppen zusammen und informieren sich gegenseitig über die kulturellen Unterschiede zu ihrem jeweiligen Thema. GA
Auswertung Die interkulturellen Unterschiede werden von einer Schülergruppe vorgetragen und ggf. von anderen SuS ergänzt. SV, UG (OHP)
Hausaufgabe SuS lesen den letzten Teil der Geschichte zu Ende und bearbeiten die dazugehörigen Aufgaben. 10_AB_Kapitel_6 10_Kapitel_6 EA

 


01_tabellarischer_verlauf[doc][37 KB]
01_tabellarischer_verlauf[pdf][38 KB]

Weiter zu Unterrichtsbeschreibung