Tabellarischer Verlauf
Phasen
|
Schüler- Lehreraktivitäten
|
U-Formen / Methoden / Medien
|
Einstieg |
L zeigt Bilder von Jonas und erzählt von seinem Austausch mit Barcelona. L legt Bilder von Barcelona auf den OHP. SuS sammeln somit im Plenum noch einmal bekannte Informationen über die Stadt. |
LV, UG (OHP) 03__AB_Einstieg_Fotos_Barcelona 03_AB_Einstieg_Foto_Jonas |
Lesephase |
SuS lesen den Text still mit, während ihn L vorliest. ⇒ SuS lesen den Text erneut in EA und markieren alles, was sie verstehen und sie sich erschließen können. ⇒ SuS lesen den Text abschnittweise in PA und besprechen für sie inhaltlich schwer verständliche Abschnitte. |
05_Kapitel_1
EA / PA |
Leseverstehen | SuS erhalten durch das Arbeitsblatt den Auftrag, alle ungewöhnlichen Textstellen zu markieren und im Anschluss in PA zu deuten. |
05_AB_Kapitel_1 EA / PA |
Auswertung | SuS erörtern die interkulturellen Unterschiede. Diese werden im Plenum thematisiert und in einer Tabelle als TA festgehalten. | UG (TA) |
Überleitung | L erteilt Arbeitsauftrag und unterteilt die Klasse in Vierergruppen. | 06_AB_Kapitel_2, _3, _4 und _5 LV |
Gruppenarbeit | Die SuS lesen die verschiedenen Texte in neu geformten Gruppen und bearbeiten den ihnen zugeteilten Arbeitsauftrag. | 06_Kapitel_2, _3, _4, _5 EA / GA |
Gruppenarbeit II | Die SuS setzen sich in ihre Expertengruppen zusammen und informieren sich gegenseitig über die kulturellen Unterschiede zu ihrem jeweiligen Thema. | GA |
Auswertung | Die interkulturellen Unterschiede werden von einer Schülergruppe vorgetragen und ggf. von anderen SuS ergänzt. | SV, UG (OHP) |
Hausaufgabe | SuS lesen den letzten Teil der Geschichte zu Ende und bearbeiten die dazugehörigen Aufgaben. | 10_AB_Kapitel_6 10_Kapitel_6 EA |
01_tabellarischer_verlauf[doc][37 KB]
01_tabellarischer_verlauf[pdf][38 KB]