Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ta­bel­la­ri­scher Ver­lauf


Pha­sen
Schü­ler- Leh­rer­ak­ti­vi­tä­ten
U-For­men / Me­tho­den / Me­di­en
Ein­stieg

L zeigt Bil­der von Jonas und er­zählt von sei­nem Aus­tausch mit Bar­ce­lo­na.

L legt Bil­der von Bar­ce­lo­na auf den OHP. SuS sam­meln somit im Ple­num noch ein­mal be­kann­te In­for­ma­tio­nen über die Stadt.

LV, UG (OHP)

03__A­B_Ein­stie­g_­Fo­to­s_B­ar­ce­lo­na

03_A­B_Ein­stie­g_­Fo­to_Jo­nas

Le­se­pha­se

SuS lesen den Text still mit, wäh­rend ihn L vor­liest.

⇒ SuS lesen den Text er­neut in EA und mar­kie­ren alles, was sie ver­ste­hen und sie sich er­schlie­ßen kön­nen.

⇒ SuS lesen den Text ab­schnitt­wei­se in PA und be­spre­chen für sie in­halt­lich schwer ver­ständ­li­che Ab­schnit­te.

05_­Ka­pi­tel_1

 

 

 

 

EA / PA

Le­se­ver­ste­hen SuS er­hal­ten durch das Ar­beits­blatt den Auf­trag, alle un­ge­wöhn­li­chen Text­stel­len zu mar­kie­ren und im An­schluss in PA zu deu­ten.

05_A­B_­Ka­pi­tel_1

EA / PA

Aus­wer­tung SuS er­ör­tern die in­ter­kul­tu­rel­len Un­ter­schie­de. Diese wer­den im Ple­num the­ma­ti­siert und in einer Ta­bel­le als TA fest­ge­hal­ten. UG (TA)
Über­lei­tung L er­teilt Ar­beits­auf­trag und un­ter­teilt die Klas­se in Vie­rer­grup­pen. 06_A­B_­Ka­pi­tel_2, _3, _4 und _5 LV
Grup­pen­ar­beit Die SuS lesen die ver­schie­de­nen Texte in neu ge­form­ten Grup­pen und be­ar­bei­ten den ihnen zu­ge­teil­ten Ar­beits­auf­trag. 06_­Ka­pi­tel_2, _3, _4, _5 EA / GA
Grup­pen­ar­beit II Die SuS set­zen sich in ihre Ex­per­ten­grup­pen zu­sam­men und in­for­mie­ren sich ge­gen­sei­tig über die kul­tu­rel­len Un­ter­schie­de zu ihrem je­wei­li­gen Thema. GA
Aus­wer­tung Die in­ter­kul­tu­rel­len Un­ter­schie­de wer­den von einer Schü­ler­grup­pe vor­ge­tra­gen und ggf. von an­de­ren SuS er­gänzt. SV, UG (OHP)
Haus­auf­ga­be SuS lesen den letz­ten Teil der Ge­schich­te zu Ende und be­ar­bei­ten die da­zu­ge­hö­ri­gen Auf­ga­ben. 10_A­B_­Ka­pi­tel_6 10_­Ka­pi­tel_6 EA

 


01_­ta­bel­la­ri­scher_ver­lauf[doc][37 KB]
01_­ta­bel­la­ri­scher_ver­lauf[pdf][38 KB]

Wei­ter zu Un­ter­richts­be­schrei­bung