Eine Umfrage auswerten
1. Tabellarischer Verlauf - una encuesta en clase
Phasen
|
Inhalte
|
Medien / Sozialform
|
Einstieg | Lehrperson teilt einen Fragebogen aus, der das Leseverhalten ihrer SuS abprüfen soll. SuS füllen diesen aus. |
B1 Umfrage 1 Einzelarbeit |
Anschließend fordert die Lehrperson durch kurze PingPong-Fragen die SuS auf, über ihre Ergebnisse zu reden. Die Lehrperson sammelt die anonymen Fragebögen für eine spätere Verwendung im Unterricht ein. |
Plenum | |
Erarbeitung I | Nun bittet die Lehrperson die SuS dieselbe Umfrage bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durchzuführen (Parallelklassen). Je zwei bis drei SuS gehen durch die Schule, bzw. in Parallelklassen und befragen dort die Personen. |
B2 Umfrage 2 Partnerarbeit / Kleingruppenarbeit offener Unterricht |
Erarbeitung II | Nachdem die Umfrage beendet ist, wird die Klasse in vier Großgruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält einen Teilbereich aus Umfragen 1 und 2 und muss diesen statistisch auswerten, visualisieren und versprachlichen. |
Umfragebögen Gruppenarbeit |
Präsentation | Die SuS präsentieren ihre entworfenen Statistiken. | Gruppenarbeit / Plenum / Gallerywalk |
Evaluation | Im Anschluss kann ein Vergleich zwischen dem Leseverhalten in der eigenen Klasse und dem der Parallelklassen gezogen werden. | Plenum |
b0_tabellarischer_verlauf_umfrage[doc][47 KB]
b0_tabellarischer_verlauf_umfrage[pdf][16 KB]