Eine Statistik beschreiben
1. Tabellarischer Verlauf - Leseverhalten spanischer und deutscher Jugendlicher
Phasen
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Inhalte
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Medien / Sozialform
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Einstieg | Lehrperson erfragt welche Bücher die SuS bevorzugt lesen. Lehrperson legt Hitliste der gelesenen Bücher der spanischen Jugendlichen auf. |
03_Hitliste gelesener Bücher OHP / Visualizer Plenum |
SuS beantworten die Schätzfragen zum Leseverhalten spanischer Jugendlicher | 04_Schätzfragen Einzelarbeit | |
Vergleich der Ergebnisse |
05_Schätzfragen_Lösung OHP / Visualizer Plenum |
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Erarbeitung I | SuS ordnen den drei Schaubildern die entsprechenden Textschnipsel zu. SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit. Anschließend Ergebnisvergleich mit dem Lernpartner. |
06_Schaubilder Leseverstehen spanischer Jugendlicher 07_Textschnipsel zu Schaubildern Leseverhalten spanischer Jugendlicher Einzelarbeit / Partnerarbeit |
Ergebnis-sicherung I | Lehrkraft teilt den Text inklusive Schaubilder aus. SuS vergleichen ihr Ergebnis. |
08_Text zu Schaubilder Plenum |
Erarbeitung II | SuS bearbeiten die Aufgaben 1 und 2 auf dem Arbeitsblatt. |
09_AB_Text zu Schaubilder Einzelarbeit |
Ergebnis-sicherung II | SuS stellen ihre Antworten vor. Lehrperson legt Lösungsfolie auf. |
10_AB_Lösung_Text zu Schaubilder Plenum |
Erarbeitung III | SuS beschreiben drei weitere Schaubilder zum Leseverhalten spanischer Jugendlicher. |
11_AB_Schaubilder beschreiben 12_Informationsblatt Schaubilder beschreiben Gruppenarbeit |
Erarbeitung IV | SuS lesen sich die Texte anderer Gruppen durch, korrigieren diese und sammeln Anregungen für ihren eigenen Text, den sie gegebenenfalls nochmals überarbeiten. |
Texte der anderen Gruppen Gruppenarbeit |
Ergebnis-sicherung III / IV | SuS stellen ihre Ergebnisse vor. |
OHP / Visualizer Plenum |
Anwendung | SuS erstellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit eine Statistik zum Leseverhalten deutscher Jugendlicher. Als Grundlage dient ein Textausschnitt. |
Arbeitsblätter der Gruppen A, B und C Plakate, Stifte, Metaplankarten Gruppenarbeit |
Ergebnis-sicherung V | Die Gruppen stellen ihre Plakate vor und erläutern ihre erstellte Statistik mündlich. SuS beobachten das Präsentationsverhalten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. |
Metaplanwände, Plakate, 17_Beobachtungsbogen Plenum |
01_vb_tabellarischer_verlauf_leseverhalten_spanischer_jugendlicher[doc][52 KB]
01_vb_tabellarischer_verlauf_leseverhalten_spanischer_jugendlicher[pdf][18 KB]