Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­di­en und Gen­res

1. Ta­bel­la­ri­scher Ver­lauf - Me­di­os y géneros

Pha­sen
In­hal­te
Me­di­en / So­zi­al­form

Ein­stieg

Al­ter­na­ti­ve 1: Lehr­per­son legt Folie mit Bil­dern zu un­ter­schied­li­chen Me­di­en auf. Die SuS sol­len sich ge­gen­sei­tig mit­tels der Ja­nus­kopf­me­tho­de die ein­zel­nen Bil­der be­schrei­ben und Me­di­en nen­nen.

Al­ter­na­ti­ve 2: Jeder SuS er­hält eine Rol­len­kar­te einer Per­son und muss an­hand die­ser sei­nen Part­ner in der Klas­se fin­den. Nur das Me­di­um ist hier­bei aus­schlag­ge­bend.

A1 Folie Ein­stieg Ja­nus­kopf Me­di­en

al­ter­na­tiv: A1 Ein­stieg Part­ner­su­che

OHP / Vi­sua­li­zer

Ja­nus­kopf / Part­ner­ar­beit

al­ter­na­tiv: Om­ni­um­kon­takt

Al­ter­na­ti­ve1: An­schlie­ßend wer­den im Ple­num die Er­geb­nis­se be­spro­chen und even­tu­el­le Vo­ka­bel­lü­cken ge­füllt.

Bei Al­ter­na­ti­ve 2: Die Lehr­per­son über­prüft, ob sich die rich­ti­gen Part­ner ge­fun­den haben, d. h. ob je­weils zwei SuS das­sel­be Me­di­um haben.

Ple­num

Er­ar­bei­tung I

Die Lehr­per­son teilt einen Dia­log zwi­schen zwei spa­ni­schen Ju­gend­li­chen aus. Die SuS tra­gen die im Text er­wähn­ten Me­di­en und Gen­res in das AB ein.

A2 AB Dia­log Me­di­en und Genre

A3 AB 1 Me­di­en und Gen­res

Ein­zel­ar­beit / Part­ner­ar­beit

Er­geb­nis-si­che­rung I

Im Ple­num wer­den die Lö­sun­gen be­spro­chen.

A4 Lö­sung Dia­log Me­di­en und Gen­res

Ple­num

Er­ar­bei­tung II

Die SuS be­grün­den die rich­tig-falsch-Aus­sa­gen zum Dia­log mit­tels eines Ar­beits­blat­tes. An­schlie­ßend fül­len sie die Ta­bel­le (Teil B auf dem AB) aus.

A5 AB 2 Aus­sa­gen zum Dia­log und Ta­bel­le

Ein­zel­ar­beit / Part­ner­ar­beit

Er­geb­nis-si­che­rung II

Im Ple­num wer­den die Er­geb­nis­se über­prüft.

Tafel / OHP / Vi­sua­li­zer

A6 Aus­sa­gen zum Dia­log und Ta­bel­le Lö­sung

Ple­num

Ein­übung / An­wen­dung I

Die SuS spie­len in Klein­grup­pen oder mit dem Part­ner das Vo­ka­bel­me­mo­ry zu den Me­di­en und Gen­res.

A7 Zwil­lings­spiel Me­di­en und Gen­res

Part­ner­ar­beit / Grup­pen­ar­beit

An­wen­dung II

Die SuS be­ar­bei­ten den Tan­dem­bo­gen zu den neu er­lern­ten Vo­ka­beln der Me­di­en und Gen­res.

A8 Tan­dem Me­di­en und Gen­res

 


a0_­ta­bel­la­ri­scher_ver­lauf_­me­di­en­_un­d_­gen­re[doc][50 KB]
a0_­ta­bel­la­ri­scher_ver­lauf_­me­di­en­_un­d_­gen­re[pdf][19 KB]

Wei­ter zu Un­ter­richts­be­schrei­bung Me­di­en und Gen­res