Medien und Genres
1. Tabellarischer Verlauf - Medios y géneros
Phasen
|
Inhalte
|
Medien / Sozialform
|
Einstieg |
Alternative 1: Lehrperson legt Folie mit Bildern zu unterschiedlichen Medien auf. Die SuS sollen sich gegenseitig mittels der Januskopfmethode die einzelnen Bilder beschreiben und Medien nennen. Alternative 2: Jeder SuS erhält eine Rollenkarte einer Person und muss anhand dieser seinen Partner in der Klasse finden. Nur das Medium ist hierbei ausschlaggebend. |
A1 Folie Einstieg Januskopf Medien alternativ: A1 Einstieg Partnersuche OHP / Visualizer Januskopf / Partnerarbeit alternativ: Omniumkontakt |
Alternative1: Anschließend werden im Plenum die Ergebnisse besprochen und eventuelle Vokabellücken gefüllt. Bei Alternative 2: Die Lehrperson überprüft, ob sich die richtigen Partner gefunden haben, d. h. ob jeweils zwei SuS dasselbe Medium haben. |
Plenum |
|
Erarbeitung I |
Die Lehrperson teilt einen Dialog zwischen zwei spanischen Jugendlichen aus. Die SuS tragen die im Text erwähnten Medien und Genres in das AB ein. |
A2 AB Dialog Medien und Genre A3 AB 1 Medien und Genres Einzelarbeit / Partnerarbeit |
Ergebnis-sicherung I |
Im Plenum werden die Lösungen besprochen. |
A4 Lösung Dialog Medien und Genres Plenum |
Erarbeitung II |
Die SuS begründen die richtig-falsch-Aussagen zum Dialog mittels eines Arbeitsblattes. Anschließend füllen sie die Tabelle (Teil B auf dem AB) aus. |
A5 AB 2 Aussagen zum Dialog und Tabelle Einzelarbeit / Partnerarbeit |
Ergebnis-sicherung II |
Im Plenum werden die Ergebnisse überprüft. |
Tafel / OHP / Visualizer A6 Aussagen zum Dialog und Tabelle Lösung Plenum |
Einübung / Anwendung I |
Die SuS spielen in Kleingruppen oder mit dem Partner das Vokabelmemory zu den Medien und Genres. |
A7 Zwillingsspiel Medien und Genres Partnerarbeit / Gruppenarbeit |
Anwendung II |
Die SuS bearbeiten den Tandembogen zu den neu erlernten Vokabeln der Medien und Genres. |
A8 Tandem Medien und Genres |
a0_tabellarischer_verlauf_medien_und_genre[doc][50 KB]
a0_tabellarischer_verlauf_medien_und_genre[pdf][19 KB]