Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Cornelsen Encuentros 3000 2. Lernjahr Unidad 2B

Tarea final (in Anlehnung an das Lehrbuch Seite 41): Je nach Schulsituation entweder Diskussion a, b oder c wählen.

  1. En grupos, discutid: ¿Tiene sentido un proyecto social obligatorio en nuestro instituto?
  2. En grupos, discutid: El proyecto “desayuno social”: ¿una opción para nuestro instituto?
  3. En grupos, discutid: ¿Tiene sentido el proyecto social que existe en nuestro instituto para la clase 9?

LP: BO Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits­ und Berufswelt / BTV Konfliktbewältigung und Interessenausgleich / PG Wahrnehmung und Empfindung

Unterrichtsphase

Teilkompetenzen der Lernenden gemäß dem Bildungsplan 2016 Baden-Württemberg für Spanisch an Gymnasien

SuS können …

Inhalt / didaktische Entscheidung

Medien / Material

Einstieg

Soziokulturelles Orientierungswissen

(1) Individuum und Gesellschaft:

-Alltagswirklichkeiten junger Menschen in Spanien

-Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft (soziales Engagement)

Hörverstehen

(1) der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Detailinformationen aus strukturierten Hör-/Hörsehtexten weitgehend selbstständig entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)

Einstieg: Vorstellung von verschiedenen sozialen Projekten.

Vorstellung der tarea final, Besprechung und Festlegung der Kriterien

Material zu sozialen Projekten in der eigenen Stadt / Gemeinde. (Alternativ: Buch S. 39 # 8)

Vorstellung

tarea final

Texteinführung,

Textumwälzung

Wortschatzarbeit

Leseverstehen

(1) der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformation aus Texten zu allgemeinen Themen erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen.

(5) die Inhaltliche Struktur von Texten zu allgemeinen Themen herausarbeiten.

Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz

(1) einen allgemeinen Wortschatz je nach Situation und Intention angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich zu vertrauten Themen zu äußern

Sprechen – Strategien und Methoden

(9) einfache Kompensationstechniken anwenden: Paraphrasieren

Text „Y tú, ¿pasas?“ über das soziale Engagement von Jugendlichen → Leseverstehen mit geschlossenen Aufgaben.

Generisches Lernen: Die Struktur einer Diskussion analysieren

Aus einer Diskussion die Redemittel herausarbeiten

Wortschatzarbeit: SuS paraphrasieren Begriffe aus dem Text, der Partner errät die Begriffe.

Binnendifferenzierung: Schwächere Lerner bereiten Definitionen schriftlich vor, bevor sie das Kreuzworträtsel im Tandem lösen.

Text: Y tú, ¿pasas? Buch S. 37

LHB Kopiervorlage # 8

Buch S. 38 # 1, 3,

Cde p. 24 # 1,

Buch S. 38 # 2

M2 Expresiones para participar en discusiones

ZPG Material zum generischen Lernen:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/spanisch/gym/bp2004/fb3/3_uebung/4_lern/

M3 Estrategias para parafrasear

M4 Crucigrama

Subjuntivo nach Meinungs-äußerungen

Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik:

(10) Meinungen, Wünsche oder Gefühle formulieren –– indicativo y subjuntivo

Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen

(2) Ansichten darstellen und Begründen.

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen

(2) Diskussionen zu vertrauten Themen aufgabengestützt führen

Erarbeitung und Einübung:

subjuntivo bei

- Meinungsäußerungen, Wünschen

- no creo que, no pienso que

Verschiedene geschlossene Übungen und offenere Übungen, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

SuS äußern ihre Meinung zu Schule, Zuhause und typischen Alltagssituationen.

SuS reagieren auf die Aussagen aus dem Text mit angemessenen Redemitteln und einer entsprechenden Begründung.

SuS reagieren auf die Aussagen der Partner mit angemessenen Redemitteln und einer entsprechenden Begründung.

Cde S. 20 # 5a,b,c, d

Cde S. 20 # 6a, b

Cde S. 26 # 6

Buch S. 36 # 9

Buch S. 38 # 5

Buch S. 38 # 5

Subjuntivo

Vertiefung

Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik:

(10) Meinungen formulieren – indicativo y subjuntivo

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen

(2) Diskussionen zu vertrauten Themen aufgabengestützt führen

Festigung subjuntivo:

Binnendifferenzierung:

Schwächere Lerner formulieren verschiedene Meinungen zum „Desayuno solidario“. SuS reagieren auf die Aussagen der Partner mit angemessenen Redemitteln und einer entsprechenden Begründung.

Stärkere Lerner formulieren eigene Lösungsvorschläge für verschiedene Probleme Jugendlicher. SuS reagieren auf die Aussagen der Partner mit angemessenen Redemitteln und einer entsprechenden Begründung.

Buch S. 40 # 9b

Buch S. 40 # 10

Vorbereitung auf tarea final /

Zwischen-

evaluation

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen

(2) Diskussionen zu vertrauten Themen aufgabengestützt führen

(5) in Diskussionen über vertraute Themen eine vorgegebene Perspektive einnehmen und zunehmend selbstständig aus dieser heraus Argumente formulieren (zum Beispiel im Rollenspiel, in szenischen Verfahren)

Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik:

(10) Meinungen, Wünsche oder Gefühle formulieren – indicativo y subjuntivo

Hinweis auf tarea final

Vorbereitete Diskussion zwischen María und Javi mit klarer Rollenverteilung: Javier versucht María davon zu überzeugen, beim desayuno solidario mitzumachen.

Buch S. 41 # 13a, b

M1 Evaluationsbogen

Alternativ:

ZPG Material zum generischen Lernen:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/spanisch/gym/bp2004/fb3/3_uebung/4_lern/

Binnen-differenzierung

weitere Übungen

Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik:

(10) Meinungen formulieren – indicativo y subjuntivo

Weitere Teilkompetenzen, je nach Bedarf

Übungen zum Subjuntivo

Ggfs weitere Übungen zu anderen Teilkompetenzen, je nach Evaluationsergebnis

Cde S. 22 # 7

Cde S. 25 # 3

Buch S. 39 # 7

Tarea final

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen

(2) Diskussionen zu vertrauten Themen aufgabengestützt führen

(3) in Gesprächen und Diskussionen zu aktuell bedeutsamen Sachverhalten aufgabengestützt Stellung beziehen

Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik

(10) Meinungen – indicativo y subjuntivo

Tarea final

M1 Evaluationsbogen

 

Cornelsen Encuentros 3000 2. Lernjahr Unidad 2B: Herunterladen [doc][68 KB]

Cornelsen Encuentros 3000 2. Lernjahr Unidad 2B: Herunterladen [pdf][184 KB]

 

Weiter zu Evaluationskriterien