Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bil­dungs­plan 2016: Spa­nisch

BP 2016

Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten - Klas­sen­stu­fen 9/10

Liebe Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen,

wir be­grü­ßen Sie auf dem Leh­re­rin­nen-Fort­bil­dungs­ser­ver.

Sie fin­den hier Hil­fe­stel­lun­gen und Ma­te­ria­li­en, die Sie dabei un­ter­stüt­zen sol­len, den Bil­dungs­plan 2016 im Fach Spa­nisch im 2. Und 3. Lern­jahr um­zu­set­zen. Die fol­gen­den Sei­ten ent­hal­ten Pla­nungs­sche­ma­ta für die Schul­jah­re, die Grund­la­ge für ein Schul­cur­ri­cu­lum sein könn­ten, dar­über hin­aus Pla­nungs­hil­fen für die Vor­be­rei­tung einer Un­ter­richts­ein­heit sowie kon­kre­te Um­set­zungs­bei­spie­le für aus­ge­wähl­te (Teil-)kom­pe­ten­zen. Hier­bei haben wir vor allem die In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz und die Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz in den Blick ge­nom­men.

Die Pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen zie­hen sich als roter Faden durch den ge­sam­ten Spa­nisch­un­ter­richt. Ihre Schu­lung ist bei den Un­ter­richts­bei­spie­len be­rück­sich­tigt.

Wir hof­fen, dass Sie die vor­lie­gen­den An­re­gun­gen sinn­voll bei Ihrer Un­ter­richts­pla­nung un­ter­stüt­zen.