M2: Zuschauer
BP 2016
Hör-/Hörsehkompetenz
- der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend einige Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus sprachlich einfachen und klar strukturierten Hör-/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global-, Selektiv- und Detail-verstehen) (A2-)
- der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend wesentliche Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör-/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen) (A2)
- textinterne (verbale und nonverbale) Informationen angeleitet erkennen und textexternem Wissen zuordnen (A2-)
- textinterne (verbale und nonverbale) Informationen aufgabengestützt erkennen und angeleitet textexternem Wissen zuordnen (A2)
Text- und Medienkompetenz
- authentische Texte (hier: Filme/Filmsequenzen/Trailer) aufgabengestützt verstehen und (strukturiert) zusammenfassen (z. B. wichtige Informationen entnehmen) (A2-/A2)
- diskontinuierliche Texte (z. B. Screenshots, Filmplakate), deren Aussagen klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, mit Hilfestellung beschreiben (A2-/A2)
- Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet herausarbeiten (A2-/A2)
Filmanalyse
Inhalt
Die SuS können grundlegende Aspekte des Films beschreiben:
- das Setting des Films (Ort und Zeit)
- die Hauptfiguren
- den Inhalt des Films (bis zum ersten Wendepunkt)
Die SuS können auf der Grundlage ihrer Beschreibungen die Geschichte des Films weiterführen.
Form
Die SuS erkennen einige Gestaltungsmerkmale des Films:
- den Aufbau eines Films auf Grundlage des Drehbuchs (ambientación, status inicial del protagonista, detonante/punto de arranque, primer punto de giro)
- die Festlegung des Genres und ihrer Charakteristika
- filmische Mittel und ihre Wirkung (música)
Fachlicher Input
- Klassischer Aufbau eines Films (Setting, detonante, erster Wendepunkt) (M01)
- die wichtigsten Genres und ihre Charakteristika
- Definition: Protagonist (Hauptfigur) (M10)
Vokabular
-
Fachvokabular Filmanalyse
-
Beschreibung Orte, Landschaften
-
Beschreibung Zeit, Epochen
-
Strukturierende Elemente Bildbeschreibung (evtl. kontrastierend, Vergleich Screenshots mit Bildern)
-
Filmgenres
-
Vokabular zur Beschreibung von Personen und deren Verhältnis zueinander
(adjetivos, verbos [querer, odiar, etc.] ...)
Technik
Screenshots erstellen (VLC – Jump to time [zusätzliche App])
Material
-
Filmanfänge
-
Screenshots
-
Trailer
Formatos de ejercicios
La ambientación
Describe el paisaje y el tiempo en los que se desarrolla el inicio de la película. Relaciónalo con fotos de España, Hispanoamérica (cf. Lehrbuch).
Los géneros de la película
Busca una definición de los géneros y un fotograma representativo (la portada de un DVD). Explica lo característico del género a tus compañer@s.
Los personajes
-
Caracteriza a los personajes.
-
Con tus conocimientos cinematográficos explica quién es el/la protagonista de la película [quiénes son los/las protagonistas].
La estructura
Rellena el esquema sobre la estructura de la película hasta el primer punto de giro. (M23)
El cuestionario cinematográfico
Responde a las preguntas y justifica tu decisión.
El cuestionario incluye el género, el título de la película [con referencia al tema], la música y los personajes. (M23 adaptado)
Argumento de la película
Resume el argumento de la película.
Imagínate cómo podría continuar la película.
Tarea
El tráiler de ‘Perdiendo el norte’.
https://www.youtube.com/watch?v=oB1Fw1gdB9Q&pbjreload=10
-
Describe la ambientación de la película.
-
Describe a los personajes.
-
Describe algunas relaciones entre los personajes.
-
Justifica de qué género es la película.
-
Redacta una sinopsis breve de la película.
-
Compara algunos estereotipos entre los españoles y los alemanes.
M2: Zuschauer: Herunterladen [docx][18 KB]
M2: Zuschauer: Herunterladen [pdf][94 KB]
Weiter zu M3: Analytiker