Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

M4: Ak­teur

BP2016:

Hör-/Hör­seh­kom­pe­tenz

(1) der Hör-/Hör­sehab­sicht ent­spre­chend die Haupt­aus­sa­gen oder Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus klar struk­tu­rier­ten Hör-/ Hör­seh­t­ex­ten zu­neh­mend selbst­stän­dig ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)

(3) ge­se­he­ne und ge­hör­te In­for­ma­tio­nen weit­ge­hend selbst­stän­dig zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen und in ihrem Zu­sam­men­hang und kul­tu­rel­len Kon­text ver­ste­hen

(4) text­in­ter­ne (ver­ba­le und non­ver­ba­le) In­for­ma­tio­nen und tex­tex­ter­nes Wis­sen zu­neh­mend selbst­stän­dig in Be­zie­hung set­zen

(5) klar er­kenn­ba­re und mit Hil­fe­stel­lung auch im­pli­zi­te Ein­stel­lun­gen oder Be­zie­hun­gen zwi­schen Spre­chen­den her­aus­ar­bei­ten

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

(1) au­then­ti­sche Texte ver­ste­hen und schrift­lich oder mit Hil­fe­stel­lung münd­lich weit­ge­hend selbst­stän­dig struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen (z. B. an­hand eines Text­ge­rüsts)

(2) dis­kon­ti­nu­ier­li­che Texte (z. B. Bild, Pla­kat), deren Aus­sa­gen klar er­kenn­bar sind, auf­ga­ben­ge­stützt be­schrei­ben und in An­sät­zen er­klä­ren

(3) nicht­li­te­ra­ri­sche Texte zu ver­trau­ten The­men an­ge­lei­tet ana­ly­sie­ren, in­ter­pre­tie­ren und die ge­won­ne­nen Aus­sa­gen am Text be­le­gen

(7) gän­gi­ge Text­sor­ten (z.B. Le­bens­lauf, Be­wer­bungs­schrei­ben, In­ter­view, Flyer, Buch­vor­stel­lung, Blog, E-Mail, Ta­ge­buch­ein­trag) weit­ge­hend selbst­stän­dig iden­ti­fi­zie­ren und aus­ge­wähl­te text­sor­ten­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le und Text­bau­stei­ne bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. mit Hilfe von fichas de esc­ri­tu­ra)

(8) Texte – auch krea­tiv – um­ge­stal­ten, eine Fort­schrei­bung eines Tex­tes ver­fas­sen oder auf­ga­ben-ge­stützt eine an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

(9) be­ar­bei­te­te li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen an­ge­lei­tet sze­nisch in­ter­pre­tie­ren und sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(10) Ein­stel­lun­gen der Ak­teu­re und Fi­gu­ren aus Text­vor­la­gen auf­ga­ben­ge­stützt her­aus­ar­bei­ten

(11) ver­schie­de­ne Rol­len ein­neh­men und aus die­sen her­aus Stel­lung be­zie­hen

(12) eine ei­ge­ne Per­spek­ti­ve auf­ga­ben­ge­stützt her­aus­ar­bei­ten und plau­si­bel dar­stel­len

(13) an­de­re be­grün­de­te Mei­nun­gen und Deu­tun­gen iden­ti­fi­zie­ren und ver­schie­de­ne In­ter­pre­ta­tio­nen von Tex­ten auf­ga­ben­ge­stützt ver­glei­chen

(16) zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen für eine erste Ana­ly­se an­ge­lei­tet ein­set­zen

 

Film­ana­ly­se

In­halt

Die SuS kön­nen As­pek­te des Films be­schrei­ben, in ihrer Wir­kung in­ter­pre­tie­ren und be­grün­det neu­ge­stal­ten:

der Film als ge­samt­äs­the­ti­sches Pro­dukt (Zu­sam­men­wir­ken von In­halt, Auf­bau und künst­le­ri­scher Aus­ge­stal­tung)

(es­truc­tu­ra nar­ra­ti­va, re­cur­sos ci­ne­ma­to­gráficos, ...)

Die SuS kön­nen einen Film in sei­nem kul­tu­rel­len, ge­schicht­li­chen, so­zia­len usw. Kon­text deu­ten und ihn ge­ge­be­nen­falls zu einem an­de­ren Kon­text in Be­zie­hung set­zen.

Die SuS kön­nen mit Hilfe ihres Wis­sens über die Ge­stal­tungs­merk­ma­le von Fil­men deren Be­deu­tung be­wer­ten.

Die SuS kön­nen zu einem kon­kre­ten so­zia­len/ge­schicht­li­chen/kul­tu­rel­len Thema oder aus­ge­hend von einem li­te­ra­ri­schen Werk einen Kurz­film (1 Mi­nu­te ≈ 1 Seite Dreh­buch­text) ent­wer­fen und dre­hen.

Form

Die SuS er­ken­nen Ge­stal­tungs­merk­ma­le des Films:

  1. Mon­ta­ge

  2. Ge­stal­tung von Zeit

  3. Re­qui­si­ten, Sym­bo­lik, Musik, Ton, Leit­mo­ti­ve

  4. Spre­chen­de Namen

  5. ...

Fach­li­cher Input:

  1. Mon­ta­ge

  2. Ge­stal­tung von Zeit (Re­tro­spek­ti­ve, er­zähl­te Zeit vs. Er­zähl­zeit, Zeit­sprün­ge ...)

  3. Spre­chen­de Namen

Ma­te­ri­al

una película com­ple­ta que res­pe­ta bási­ca­men­te la es­truc­tu­ra ejem­plar de una película.

 

For­ma­tos de ejer­ci­ci­os

Los re­cur­sos ci­ne­ma­to­gráficos:

Ana­liza e in­ter­pre­ta la se­cu­en­cia o el tráiler.

Cam­bia al­gu­nos de los re­cur­sos ci­ne­ma­to­gráficos y ex­pli­ca qué con­se­cu­en­cia ti­enen estas mo­di­fi­ca­cio­nes en la per­cep­ción de los es­pec­ta­do­res.

(p.​ej. otra música, otros so­ni­dos, otros co­lo­res, película en blan­co y negro, otra am­bi­en­ta­ción, otros per­so­na­jes, etc.)

Escri­bir un guión/rodar una película:

Bus­car un tema libre o ba­sa­do en un texto no fic­ticio re­lacio­na­do con un tema tra­ta­do en clase o par­ti­en­do de una obra li­te­ra­ria. (emi­gra­ción, jóvenes, etc.)

En ge­ne­ral, cada mi­nu­to de una película cor­re­spon­de a una página en los guio­nes pro­fe­sio­na­les.

Para ayu­dar a l@​s alumn@​s se puede fijar ya el género/la am­bi­en­ta­ción/el con­flic­to/la preg­un­ta prin­ci­pal/el ob­je­tivo/el pri­mer punto de giro, etc.

Emi­gra­ción: El día de la des­pe­di­da

Un joven español/una joven española va a emi­grar a .... y hace una fi­es­ta en su casa con sus ami­gos. Re­dac­ta el guión de su último día en España.

(1º punto de giro: su mejor amigo/a llama para decir que no quie­re ir a la fi­es­ta por­que de­tes­ta las des­pe­di­das.)

Emi­gra­ción: Lle­gar a otro país

Dos ami­gos emi­gran a ... . Nada más lle­gar, a uno le roban sus do­cu­men­tos.

(Género: Un grupo re­dac­ta el guión como co­me­dia, el otro como drama, el ter­ce­ro como película policíaca, ....)

An­da­lucía: Soñar en la Al­ham­bra

Eres un/a joven del año 2019 y es­tu­vis­te de viaje en Gra­na­da. Después de haber vu­el­to, un día pa­se­an­do por un par­que de tu ci­u­dad, te que­das dor­mi­do/a y em­pie­zas a soñar.

Par­ti­en­do de fo­to­grafías de la Al­ham­bra/de un párrafo de la no­ve­la de An­to­nio Gala ‘El ma­nu­scri­to car­mesí’, etc. sueñas con en­con­trar­te con un per­so­na­je de la época mora (el rey Boab­dil, ...). Man­tenéis una con­ver­sa­ción sobre cómo ha cam­bia­do el mundo.

(Per­so­na­jes: cada grupo diseña al/a la joven con cua­li­da­des dis­tin­tas)

(Música: un grupo re­dac­ta el guión con música fla­men­ca, otro con música árabe, otro con música punk, ...)

 

M4: Ak­teur: Her­un­ter­la­den [docx][18 KB]

M4: Ak­teur: Her­un­ter­la­den [pdf][75 KB]

 

Wei­ter zu M5: Kri­ti­ker