Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

M5: Kri­ti­ker

BP2016:

Hör-/Hör­seh­kom­pe­tenz

(1) der Hör-/Hör­sehab­sicht ent­spre­chend die Haupt­aus­sa­gen oder Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus klar struk­tu­rier­ten Hör-/ Hör­seh­t­ex­ten zu­neh­mend selbst­stän­dig ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)

(3) ge­se­he­ne und ge­hör­te In­for­ma­tio­nen weit­ge­hend selbst­stän­dig zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen und in ihrem Zu­sam­men­hang und kul­tu­rel­len Kon­text ver­ste­hen

(4) text­in­ter­ne (ver­ba­le und non­ver­ba­le) In­for­ma­tio­nen und tex­tex­ter­nes Wis­sen zu­neh­mend selbst­stän­dig in Be­zie­hung set­zen

(5) klar er­kenn­ba­re und mit Hil­fe­stel­lung auch im­pli­zi­te Ein­stel­lun­gen oder Be­zie­hun­gen zwi­schen Spre­chen­den her­aus­ar­bei­ten

Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

(1) au­then­ti­sche Texte ver­ste­hen und schrift­lich oder mit Hil­fe­stel­lung münd­lich weit­ge­hend selbst­stän­dig struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen (z. B. an­hand eines Text­ge­rüsts)

(2) dis­kon­ti­nu­ier­li­che Texte (zum Bei­spiel Screen­shot, Film­pla­kat) schrift­lich und münd­lich auf­ga­ben­ge­stützt be­schrei­ben, er­klä­ren und in An­sät­zen dazu Stel­lung neh­men

(3) nicht­li­te­ra­ri­sche Texte zu ver­trau­ten The­men an­ge­lei­tet ana­ly­sie­ren, in­ter­pre­tie­ren und die ge­won­ne­nen Aus­sa­gen am Text be­le­gen

(4) Texte mit Hilfe ent­spre­chen­der Auf­ga­ben und (be­reit­ge­stell­ter) Ma­te­ria­li­en in An­sät­zen in ihrem ge­schicht­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Kon­text in­ter­pre­tie­ren

(5) Aus­sa­ge und Wir­kung von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit vom je­wei­li­gen Me­di­um und mit Hilfe un­ter­stüt­zen­der Auf­ga­ben in An­sät­zen kri­tisch re­flek­tie­ren (zum Bei­spiel Lied­text/ Musik/ Vi­deo­clip)

(7) gän­gi­ge Text­sor­ten (zum Bei­spiel Rol­len­bio­gra­phie, In­halts­an­ga­be, Fil­m­emp­feh­lung, Film­kri­tik, Blog, E-Mail, Ta­ge­buch­ein­trag) und deren sprach­li­che, ki­ne­ma­to­gra­fi­sche, tech­ni­sche und gra­phi­sche Ge­stal­tungs­mit­tel in ihrer Wir­kung iden­ti­fi­zie­ren, an­ge­lei­tet in­ter­pre­tie­ren und bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (zum Bei­spiel mit Hilfe von Mo­del­len, fichas de esc­ri­tu­ra)

(8) Texte durch das Ver­fas­sen ei­ge­ner – auch krea­ti­ver – Texte er­schlie­ßen und in An­sät­zen in­ter­pre­tie­ren

(9) be­ar­bei­te­te li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen an­ge­lei­tet sze­nisch in­ter­pre­tie­ren und sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(10) Ein­stel­lun­gen und Hand­lungs­mus­ter der Ak­teu­re und Fi­gu­ren aus Text­vor­la­gen auf­ga­ben­be­zo­gen her­aus­ar­bei­ten

(11) ver­schie­de­ne klar zu tren­nen­de Per­spek­ti­ven ein­neh­men, ver­glei­chen und er­klä­ren und aus die­sen her­aus Stel­lung be­zie­hen

(13) an­de­re be­grün­de­te Mei­nun­gen und Deu­tun­gen iden­ti­fi­zie­ren und ver­schie­de­ne In­ter­pre­ta­tio­nen von Tex­ten auf­ga­ben­ge­stützt er­ör­tern

(14) bei künst­le­risch-äs­the­ti­schen Tex­ten (Film) die In­ter­pre­ta­ti­ons­of­fen­heit nut­zen, indem sie of­fen­sicht­li­che Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven für Fi­gu­ren und Dar­stel­lungs­va­ria­tio­nen der Hand­lung her­aus­ar­bei­ten, for­mu­lie­ren, ver-glei­chen und auf­ga­ben­ge­stützt für die In­ter­pre­ta­ti­on her­an­zie­hen

 

Film­ana­ly­se

In­halt

Die SuS kön­nen As­pek­te des Films be­schrei­ben, in ihrer Wir­kung in­ter­pre­tie­ren und kri­tisch be­wer­ten:

  1. als ge­samt­äs­the­ti­sches Pro­dukt

Die SuS kön­nen einen Film in sei­nem kul­tu­rel­len, ge­schicht­li­chen, so­zia­len usw. Kon­text deu­ten und ihn ge­ge­be­nen­falls zu einem an­de­ren Kon­text in Be­zie­hung set­zen.

Fach­li­cher Input:

  1. Film­kri­tik

  2. Film­ana­ly­se (um­fas­send)

Ma­te­ri­al

  1. una película com­ple­ta que res­pe­ta bási­ca­men­te la es­truc­tu­ra ejem­plar de una película.

  2. Esce­nas de películas de Pedro Almodóvar

    películas idóneas:

    Entre ti­nie­blas/¿Qué he hecho yo para me­re­cer esto?/Ma­ta­dor/Mu­je­res al borde de un ata­que de ner­vi­os/La flor de mi se­cre­to/Hable con ella/Todo sobre mi madre/Vol­ver/La mala edu­ca­ción/Los aman­tes pa­sa­je­ros

  3. Tráilers de películas co­lom­bia­nas (su­ge­ren­ci­as):

    1. La es­tra­te­gia del ca­ra­col

    2. La vir­gen de los si­ca­ri­os

    3. Los co­lo­res de la montaña

    4. Chan­ce (co­pro­duc­ción co­lom­bia­no-pa­na­meña)

    5. El ab­ra­zo de la ser­pi­en­te

    6. Pájaros de ver­a­no (versión co­lom­bia­na y la versión española)

    7. San­and­re­si­to

 

For­ma­tos de ejer­ci­ci­os

Einen Re­gis­seur unter be­stimm­ten The­men ana­ly­sie­ren:

Almodóvar

Par­ti­ci­pas en un sim­po­sio sobre la imagen de España en el extran­je­ro.

Pre­pa­ra una po­nen­cia con el tema ‘Pedro Almodóvar - ¿Un re­pre­sen­tan­te ideal para España?’

La imagen de España en las películas de Almodóvar

Com­pa­ra los tex­tos sobre las dis­tin­tas re­gio­nes/cos­tum­bres/tra­di­cio­nes/im­pli­ca­cio­nes so­cia­les de España con su re­pre­sen­ta­ción en las películas de Almodóvar.

Ex­pli­ca la sim­bo­logía y los re­cur­sos ci­ne­ma­to­gráficos de Almodóvar. Re­laciónalos con tus ideas sobre España.

Re­su­me va­ri­as ent­re­vis­tas con Pedro Almodóvar sobre su imagen de la ac­tua­li­dad en España.

Ein Land und seine Dar­stel­lung im Film re­flek­tie­ren:

Co­lom­bia

El cine co­lom­bia­no ex­pe­ri­men­ta un gran auge en los últi­mos años con una no­mi­n­ación a los Óscars en la ca­te­goría ‘Mejor película de habla no ingle­sa’ con ‘El ab­ra­zo de la ser­pi­en­te’ (2016) y otra película sel­ec­cio­na­da por el país su­dame­ri­ca­no ‘Pájaros de ver­a­no’ (2019).

Co­lom­bia ha cam­bia­do mucho políti­ca­men­te. Vais a or­ga­ni­zar una ex­po­si­ción sobre ‘Co­lom­bia – afron­tar el pa­sa­do para lle­gar al fu­turo’ hab­lan­do sobre cómo re­fle­ja el cine co­lom­bia­no la con­tra­dic­to­ria re­lación entre la (vio­len­ta) si­tu­ación so­cio­política y la fa­mo­sa alegría de los co­lom­bia­nos.

 

M5: Kri­ti­ker: Her­un­ter­la­den [docx][18 KB]

M5: Kri­ti­ker: Her­un­ter­la­den [pdf][75 KB]

 

Wei­ter zu M6: Fach­mann