Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M5: Kritiker

BP2016:

Hör-/Hörsehkompetenz

(1) der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör-/ Hörsehtexten zunehmend selbstständig entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)

(3) gesehene und gehörte Informationen weitgehend selbstständig zueinander in Beziehung setzen und in ihrem Zusammenhang und kulturellen Kontext verstehen

(4) textinterne (verbale und nonverbale) Informationen und textexternes Wissen zunehmend selbstständig in Beziehung setzen

(5) klar erkennbare und mit Hilfestellung auch implizite Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden herausarbeiten

Text- und Medienkompetenz

(1) authentische Texte verstehen und schriftlich oder mit Hilfestellung mündlich weitgehend selbstständig strukturiert zusammenfassen (z. B. anhand eines Textgerüsts)

(2) diskontinuierliche Texte (zum Beispiel Screenshot, Filmplakat) schriftlich und mündlich aufgabengestützt beschreiben, erklären und in Ansätzen dazu Stellung nehmen

(3) nichtliterarische Texte zu vertrauten Themen angeleitet analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text belegen

(4) Texte mit Hilfe entsprechender Aufgaben und (bereitgestellter) Materialien in Ansätzen in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen Kontext interpretieren

(5) Aussage und Wirkung von Texten in Abhängigkeit vom jeweiligen Medium und mit Hilfe unterstützender Aufgaben in Ansätzen kritisch reflektieren (zum Beispiel Liedtext/ Musik/ Videoclip)

(7) gängige Textsorten (zum Beispiel Rollenbiographie, Inhaltsangabe, Filmempfehlung, Filmkritik, Blog, E-Mail, Tagebucheintrag) und deren sprachliche, kinematografische, technische und graphische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung identifizieren, angeleitet interpretieren und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel mit Hilfe von Modellen, fichas de escritura)

(8) Texte durch das Verfassen eigener – auch kreativer – Texte erschließen und in Ansätzen interpretieren

(9) bearbeitete literarische und nichtliterarische Textvorlagen angeleitet szenisch interpretieren und sinndarstellend vortragen

(10) Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten

(11) verschiedene klar zu trennende Perspektiven einnehmen, vergleichen und erklären und aus diesen heraus Stellung beziehen

(13) andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren und verschiedene Interpretationen von Texten aufgabengestützt erörtern

(14) bei künstlerisch-ästhetischen Texten (Film) die Interpretationsoffenheit nutzen, indem sie offensichtliche Handlungsalternativen für Figuren und Darstellungsvariationen der Handlung herausarbeiten, formulieren, ver-gleichen und aufgabengestützt für die Interpretation heranziehen

 

Filmanalyse

Inhalt

Die SuS können Aspekte des Films beschreiben, in ihrer Wirkung interpretieren und kritisch bewerten:

  1. als gesamtästhetisches Produkt

Die SuS können einen Film in seinem kulturellen, geschichtlichen, sozialen usw. Kontext deuten und ihn gegebenenfalls zu einem anderen Kontext in Beziehung setzen.

Fachlicher Input:

  1. Filmkritik

  2. Filmanalyse (umfassend)

Material

  1. una película completa que respeta básicamente la estructura ejemplar de una película.

  2. Escenas de películas de Pedro Almodóvar

    películas idóneas:

    Entre tinieblas/¿Qué he hecho yo para merecer esto?/Matador/Mujeres al borde de un ataque de nervios/La flor de mi secreto/Hable con ella/Todo sobre mi madre/Volver/La mala educación/Los amantes pasajeros

  3. Tráilers de películas colombianas (sugerencias):

    1. La estrategia del caracol

    2. La virgen de los sicarios

    3. Los colores de la montaña

    4. Chance (coproducción colombiano-panameña)

    5. El abrazo de la serpiente

    6. Pájaros de verano (versión colombiana y la versión española)

    7. Sanandresito

 

Formatos de ejercicios

Einen Regisseur unter bestimmten Themen analysieren:

Almodóvar

Participas en un simposio sobre la imagen de España en el extranjero.

Prepara una ponencia con el tema ‘Pedro Almodóvar - ¿Un representante ideal para España?’

La imagen de España en las películas de Almodóvar

Compara los textos sobre las distintas regiones/costumbres/tradiciones/implicaciones sociales de España con su representación en las películas de Almodóvar.

Explica la simbología y los recursos cinematográficos de Almodóvar. Relaciónalos con tus ideas sobre España.

Resume varias entrevistas con Pedro Almodóvar sobre su imagen de la actualidad en España.

Ein Land und seine Darstellung im Film reflektieren:

Colombia

El cine colombiano experimenta un gran auge en los últimos años con una nominación a los Óscars en la categoría ‘Mejor película de habla no inglesa’ con ‘El abrazo de la serpiente’ (2016) y otra película seleccionada por el país sudamericano ‘Pájaros de verano’ (2019).

Colombia ha cambiado mucho políticamente. Vais a organizar una exposición sobre ‘Colombia – afrontar el pasado para llegar al futuro’ hablando sobre cómo refleja el cine colombiano la contradictoria relación entre la (violenta) situación sociopolítica y la famosa alegría de los colombianos.

 

M5: Kritiker: Herunterladen [docx][18 KB]

M5: Kritiker: Herunterladen [pdf][75 KB]

 

Weiter zu M6: Fachmann