Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ablauf Möglichkeit 1

Dauer (ca.) Inhalte Materialien
2 h Einstieg in den Roman im Unterricht

Rcc_novela_M01_resumen_C. 1-3

Rcc_novela_M02_Guía de lectura C1-3

Die SuS erarbeiten sich in eigenständiger Lektüre ein Globalverständnis der Kapitel 4-6 (in Ferien oder parallel zu vorangehenden Unterrichtseinheit).

Ihnen werden Materialien zur Sicherung des Globalverstehens zur Verfügung gestellt.

Rcc_novela_M03_Guía de lectura C4-6

Rcc_novela_M03b_Guía de lectura C4-6

10-12 h

Módulo 1 (RCC) – La historia en la novela (lo que se cuenta)

Die Auseinandersetzung mit den relevanten Kapiteln des Romans von Juan Gabriel Vázquez erfolgt zunächst textimmanent. Hierbei werden die Charaktere, ihre Beziehungen zueinander und die Handlung genauer untersucht.

Die Einführung in den Roman erfolgt über eine Zusammenfassung der ersten drei Kapitel.

Módulo 2 (RCC)- El discurso (cómo se cuenta la historia en la novela)

Darüber hinaus stärken die SuS ihre literarische Kompetenz bzw. die Text- und Medienkompetenz, indem sie sich auch mit der Diskursebene des Textes befassen: Hier wird das Augenmerk darauf gerichtet, wie der Text gemacht ist (d.h. erzählerische Mittel, Erzählperspektive, …).

Die Materialien Rcc_novela sind v.a. für das Leistungsfach konzipiert.

Rcc_novela_M04_tareas finales

Rcc_novela_M05_los personajes

Rcc_novela_M06_el espacio geográfico

Rcc_novela_M07_la estructura temporal

Rcc_novela_M08_el punto de vista

Rcc_novela_M09_el ruido de las cosas al caer (un recurso estilístico)

6-8 h

Módulo 3 (trasfondo)

Zusätzlich werden einige der für den Roman wichtigen Themen herausgegriffen und aspektorientiert behandelt. Hier wird der soziokulturellen Hintergrund in den Blick genommen, und die Information der Primärtextes wird durch Sachtexte ergänzt. Folgende Themen sind Gegenstand des Materials bzw. einer vertieften Auseinandersetzung: Hacer un voluntariado; el narcotráfico/las drogas y el papel de los Cuerpos de Paz; El miedo (als wichtige theamtische Achse des Romans); la Hacienda Nápoles (als wichtiger Ort der kollektiven Erinnerung)

Diese Materialien eignen sich auch für Spanisch als Basisfach. Ggf. können die Teile, die sich explizit auf den Roman beziehen, weggelassen werden.

Sollte der Roman in einem Aufsetzerkurs behandelt werden, bietet es sich an, die Materialien dieses Moduls mit den SuS des Basisfachs zu behandeln.

Rcc_trasfondo_M01_voluntariado

Rcc_trasfondo_M02_drogas

Rcc_trasfondo_M03_miedo

Rcc_trasfondo_M04_hacienda

Die Behandlung des Romans schließt mit einer Tarea final ab, in der die erarbeiteten Aspekte weitergeführt oder noch einmal gebündelt werden sollen.

Die SuS können zwischen 3 verschiedenen Tareas finales wählen.

Rcc_novela_M04_Tareas finales

Rcc_novela_M10_evaluación_tareas finales

Rcc_novela_M11_evaluación_tareas finales

Alternativ zur o.g. Abfolge ist auch eine Verquickung der Materialien zum Roman (Rcc_novela) und dem soziokulturellen Hintergrund (Rcc_trasfondo) möglich. Die Themenfelder lassen sich gut den Figuren des Romans zuordnen.

Elaine / Elena Fritts

Rcc_novela_M05_los personajes

Hacer un voluntariado

Rcc_trasfondo_M01_voluntariado

Ricardo Laverde, Mike Barbieri

Rcc_novela_M05_los personajes

El narcotráfico

Rcc_trasfondo_M02_drogas

Maya Fritts, Antonio Yammara

Rcc_novela_M05_los personajes

El miedo

Rcc_trasfondo_M03_miedo

El espacio geográfico

Rcc_novela_M06_el espacio geográfico

La Hacienda Nápoles

Rcc_trasfondo_M04_hacienda

La estructura temporal (el tiempo interno)

Rcc_novela_M07_la estructura temporal

La memoria histórica

Rcc_trasfondo_M05_memoria

 

 

Konzeption der Unterrichtseinheit: Herunterladen [docx][37 KB]

 

Weiter zu Ablauf Möglichkeit 2