Einstieg
Legende
#-Spalte: T = Moodle als Tafel (Dokumentationssystem / Ergebnissicherung) | P = Moodle im Präsenzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion) | D = Moodle im Distanzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion)
Funktion |
Möglichkeit(en) |
Hinweise, Beispiele, Empfehlungen, Tipps & Tricks etc. |
# |
---|---|---|---|
Präkonzepte erfassen |
Abstimmung zum Stundenthema |
Abstimmung so einstellen, dass
Das erleichtert die direkte Bezugnahme („Du hast mit X abgestimmt. Bitte begründe.“) in einer sich evtl. hier anschließenden direkten Phase oder im Kontext späterer Arbeit in den Foren. |
DP |
Stundenthema einführen |
Lehrervortrag mit Arbeitsauftrag via Kursraumabschnitt, Textfeld, Forum ... |
Video für Lehrervortrag mit der entsprechenden Funktion des Moodle-Editors Atto aufzeichnen, Beobachtungsauftrag mit dazu schreiben |
D |
Stundenthema erarbeiten / Fragestellung entwickeln |
Bildimpuls / Karikatur via Kursraumabschnitt zur Verfügung stellen. Aus der vorgesehenen Aktivität heraus Bezug nehmen. |
Bildimpuls; Wird auch der Arbeitsauftrag direkt im Kursraum in einem Textfeld eingestellt (lässt sich leichter verschieben als ein kompletter Abschnitt), sollte dieser in der Aktivität dazu wiederholt werden, damit die S nicht zwischen den Ansichten wechseln müssen. |
TPD |
Bildimpuls / Karikatur in den Kopf eines Forums stellen und den Arbeitsauftrag mit dazu schreiben. Die S antworten via „Neues Thema hinzufügen“ |
Forumstyp „Jede Person darf genau ein Thema anlegen“ (größere Übersichtlichkeit, insbesondere über ausstehende Antworten) Anhänge und Wortzahl: „Das Hochladen von Dateien ist nicht erlaubt“ (damit direkte Verarbeitbarkeit der Antworten als Texte durch L) |
PD |
|
Kurzer Leseauftrag zum Stundenthema / zur Problemstellung mit Arbeitsauftrag |
Link zu Internetseite (Einstellung: „In neuem Fenster öffnen“) Gefahr: lost in cyberspace; Datenschutz bei trackenden Webseiten |
PD |
|
Textseite (volle Kontrolle des L über die zu lesende Textstelle) PDF und insbesondere bearbeitbare Dokumentenformate hier meiden, um keine Medienbrüche zu provozieren und die Moodle-interne Navigation im Footer zu erhalten |
PD |
||
Sammlung von Aspekten zum Stundenthema/ zur Problemstellung |
Ideen, Aspekte, Vorwissen lässt sich über ein einfaches Feedback mit einem einzelnen Textfeld sammeln. Den gemeinsamen Blick erlaubt die Einstellung „Analyseseite nach der Abgabe anzeigen“. Vergleiche hierzu auch Brainstorming. |
PD |
|
Kurzer Film / Podcast zum Stundenthema / zur Problemstellung mit Arbeitsauftrag |
Link zu Internetseite („In neuem Fenster öffnen“) z.B. via Invidious im Falle von YouTube-Direktlink über: https://mediathekviewweb.de |
TPD |
|
Textseite mit eingebundener, lokal vorliegender MP4 (hilft „lost in cyberspace“ zu vermeiden) und erlaubt das Schneiden im Vorfeld |
PD |
||
Wiederholungs-übungen |
Kurztest mit H5P / Interaktiver Inhalt |
Unterschiede zwischen „blau“ („H5P“, neues Moodle-Modul) und „schwarz“ („Interaktiver Inhalt“, altes Moodle-Modul ) beachten. Tests eignen sich bei Faktenabfragen / Sachfragen. |
PD |
Kurztest mit Moodle Modul Test |
PD |
||
Kurztest mit Moodle Modul Abstimmung |
Arbeitsauftrag im Kopf des Moduls hinterlegen. Bei den Abstimmungsoptionen auf Beschränkung setzen – z.B. nur „richtig“ und „falsch“ nutzen. |
PD |
|
Hausaufgaben-besprechung |
HA wurde via Modul Aufgabe erledigt |
Auswahl einer Lösung / von Lösungen durch L - z.B.
|
TPD |
HA wurde in Forum … erledigt |
Gegenseitige Kommentierung durch S auf Basis einer Musterlösung und / oder mit Hilfe von Methodenblättern (vgl. Modul Gegenseitige Beurteilung) Gegenseitige Bewertung / Einzelbewertung durch L mit Hilfe von Skalen |
PD |
Beachten sie die datenschutzrechtlich relevanten Hinweise zu externen Diensten im Zusatzdokument!
Weiter: Erarbeitung (Einzelarbeit)