Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mood­le als Tafel

Aus­zug aus dem nach Pha­sen ge­glie­der­ten Ge­samt­do­ku­ment :

Le­gen­de

#-Spal­te: T = Mood­le als Tafel (Do­ku­men­ta­ti­ons­sys­tem / Er­geb­nis­si­che­rung) | P = Mood­le im Prä­senz­un­ter­richt (+ Ma­te­ria­li­en­be­reit­stel­lung / Kol­la­bo­ra­ti­on / Kom­mu­ni­ka­ti­on / Pro­duk­ti­on) | D = Mood­le im Dis­tanz­un­ter­richt (+ Ma­te­ria­li­en­be­reit­stel­lung / Kol­la­bo­ra­ti­on / Kom­mu­ni­ka­ti­on / Pro­duk­ti­on)

Phase Funk­ti­on Mög­lich­keit(en) Hin­wei­se, Bei­spie­le, Emp­feh­lun­gen, Tipps & Tricks etc. #

Vor­feld

Hilfs­mit­tel

Ope­ra­to­ren­ka­ta­log

Obers­te Ebene Ver­zeich­nis (Ma­te­ria­li­en­ord­ner)

TPD

Glos­sar (au­to­ma­ti­sche Ver­lin­kung der Ope­ra­to­ren­de­fi­ni­tio­nen mit den im Kurs­raum im Rah­men von Auf­ga­ben­stel­lun­gen ge­nutz­ten Ope­ra­to­ren)

Ur­teils­kri­te­ri­en

Obers­te Ebene Ver­zeich­nis (Ma­te­ria­li­en­ord­ner), Ver­lin­kung aus Ak­ti­vi­tät bei Be­darf

Check­lis­ten (z.B. nach Füch­ter ) und wei­te­re Me­tho­den­blät­ter

Obers­te Ebene Ver­zeich­nis (Ma­te­ria­li­en­ord­ner), Ver­lin­kung aus Ak­ti­vi­tät bei Be­darf

Trans­pa­renz über Un­ter­richts­gang her­stel­len: Pro­blem-/Fra­ge­stel­lung, Rei­hen­fol­ge der Ar­beits­auf­trä­ge und evtl. BBB-Sprech­zei­ten

Bei­trag im Nach­rich­ten­fo­rum mit Ver­lin­kun­gen zu den Ak­ti­vi­tä­ten und Ma­te­ria­li­en­ord­nern

keine Ant­wort­mög­lich­kei­ten für S via Forum : bei Rück­fra­gen ent­ste­hen in­trans­pa­ren­te Sei­ten­ka­nä­le

TPD

Bei­trag in einem de­zi­dier­ten Forum zur Ein­heit mit Ver­lin­kun­gen zu den Ak­ti­vi­tä­ten und Ma­te­ria­li­en­ord­nern

Ant­wort­mög­lich­keit für S via Forum : Trans­pa­renz, Bün­de­lung an einer Stel­le

Ein­stieg

Stun­den­the­ma er­ar­bei­ten / Fra­ge­stel­lung ent­wi­ckeln

Bild­im­puls / Ka­ri­ka­tur via Kurs­raum­ab­schnitt zur Ver­fü­gung stel­len.

Aus der vor­ge­se­he­nen Ak­ti­vi­tät her­aus Bezug neh­men.

Bild­im­puls ; Wird auch der Ar­beits­auf­trag di­rekt im Kurs­raum in einem Text­fled ein­ge­stellt (lässt sich leich­ter ver­schie­ben als ein kom­plet­ter Ab­schnitt), soll­te die­ser in der Ak­ti­vi­tät dazu wie­der­holt wer­den, damit die S nicht zwi­schen den An­sich­ten wech­seln müs­sen.

TPD

Kur­zer Film / Pod­cast zum Stun­den­the­ma / zur Pro­blem­stel­lung mit Ar­beits­auf­trag

Link zu In­ter­net­sei­te („In neuem Fens­ter öff­nen“) z.B. via In­vidious im Falle von YT Di­rekt­link über: me­dia­thek­di­rekt.de me­dia­thek­view­web.de

TPD

Haus­auf­ga­ben­be­spre­chung

HA wurde via Modul Auf­ga­be er­le­digt

Aus­wahl einer Lö­sung / von Lö­sun­gen durch L - z.B. a) Be­spre­chung als zen­tra­ler Ar­beits­auf­trag der Stun­de: siehe Er­ar­bei­tungs­pha­se b) Ex­port aus­ge­wähl­ter S-Lö­sung(en) in lo­ka­les Of­fice; Hin­zu­fü­gen von An­mer­kun­gen; Ex­port als PDF; Ein­stel­len in Kurs zum Selbst­stu­di­um c) lo­ka­le Audio- und Vi­deo­auf­nah­me­funk­ti­on nut­zen: L bei der Be­ar­bei­tung einer aus­ge­wähl­ten S-Lö­sung „be­glei­ten“ d) Um­ar­bei­ten von S-Lö­sun­gen in H5P oder Test e) Ein­zel­be­wer­tung durch L (z.B. mit Hilfe von Ska­len und Ru­bri­ken )

TPD

Er­ar­bei­tungs­pha­se: Ein­zel­ar­beit

Nen­nen, be­zeich­nen, be­schrei­ben etc.

Brain­stor­ming

ge­mein­sa­mes Wiki zur Samm­lung von Be­grif­fen, The­men, Fra­ge­stel­lun­gen (im Prä­senz­un­ter­richt kaum für eine Samm­lung un­ab­hän­gig von L ge­eig­net, weil die gleich­zei­ti­ge Be­ar­bei­tung eines ein­zel­nen Ab­schnitts im Wiki nicht un­ter­stützt wird - siehe ex­ter­ne Diens­te)

TD

Glos­sar im An­zei­ge­for­mat Liste: 1. Runde: S tra­gen Be­grif­fe ein; 2. Runde: ge­mein­sa­me Sich­tung der Be­griffs­lis­te und Ent­wick­lung von Ka­te­go­ri­en sowie Ent­fer­nen von Dop­pelein­trä­gen; 3. Runde: Zu­ord­nung der Be­grif­fe zu Ka­te­go­ri­en

TPD

Her­aus­ar­bei­ten, cha­rak­te­ri­sie­ren etc.

Ein­trä­ge in Glossa­re er­stel­len

Von L im Kopf des Glos­sars vor­ge­ge­be­ne Be­griffs­lis­te wird von S mit De­fi­ni­tio­nen ge­füllt (Zu­ord­nun­gen gleich mit­ein­tra­gen; Modul Ab­stim­mung für Zu­ord­nung nut­zen).

Oder: Von L vor­an­ge­leg­te Ein­trä­ge mit Be­griff und Link zu de­fi­ni­to­ri­schen Ar­ti­keln wer­den von S be­ar­bei­tet. Hier­zu lo­ka­le Rol­len­zu­wei­sung än­dern. Grund: Die S be­nö­ti­gen L Rech­te, um des­sen Ein­trä­ge be­ar­bei­ten zu kön­nen.

Kor­rek­tur­le­sen durch L. End­ver­si­on wird von L (zu einem de­fi­nier­ten Zeit­punkt) frei­ge­ge­ben; erst im Zuge der Frei­ga­be wird die Au­to­ver­lin­kung ein­ge­schal­tet.

TDP

Pro-/Con­tra-Ar­gu­men­te in einem vor­struk­tu­rier­ten Forum sam­meln

Ar­beits­auf­trag steht im Kopf des Fo­rums . Zwei Bei­trä­ge (Pro und Con­tra) sind von L be­reits ein­ge­stellt. Die S ant­wor­ten auf diese (oder L do­ku­men­tiert am je­wei­li­gen Thre­ad die S-Ant­wor­ten).

Fol­low up: Wei­ter­ar­beit mit der Samm­lung (Forum ) in einem per­sön­li­chen Wiki .

TPD

 

PD

Zen­tra­le Stel­len in einem Do­ku­ment mar­kie­ren (und kom­men­tie­ren)

1 PDF An­no­ta­ti­on (Klein­grup­pen); Video

2 H5P Mark the words (un­ter­stützt keine Kom­men­tie­rung) für sehr kurze Texte

3 Kom­men­tar­funk­ti­on in Crypt­pads nut­zen (Klein­grup­pen)

4 Wikis könn­ten zwar eben­falls ge­nutzt wer­den, sind in der Be­die­nung je­doch hier eher um­ständ­lich

TPD

Ver­glei­chen

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de (in einer Ta­bel­le) fest­hal­ten

Wiki : in der Be­schrei­bung (bei per­sön­li­chen Wikis) oder auf der ers­ten Wi­ki­sei­te (bei ge­mein­sa­men Wikis) – in Ab­hän­gig­keit von der Al­ters­stu­fe – die Ver­gleichs­kri­te­ri­en be­reits an­füh­ren.

Vor­ar­beit: Schwie­rig­kei­ten ent­ste­hen re­gel­mä­ßig bei der sau­be­ren Ar­beit mit Ta­bel­len. Hilf­reich ist des­we­gen die Op­ti­on von Atto (at­to_­ta­ble_­set­tings : Mood­le-Ad­mi­nis­tra­tor!) Rah­men um alle Zel­len zie­hen zu kön­nen.

TDP

Ta­bel­len in On­ly­Of­fice bzw. Col­la­bo­ra (als Mood­le-Modul) oder ex­ter­ne Diens­te wie Crypt­pad eig­nen sich hier auf Grund der kla­re­ren Struk­tu­rie­rungs­mög­lich­kei­ten für Ta­bel­len­in­hal­te oft bes­ser.

Hin­weis: Je­weils die Ta­bel­len­funk­tio­nen in den Text­ver­ar­bei­tun­gen nut­zen (und nicht die Ta­bel­len­kal­ku­la­tio­nen!).

TDP

Reden ge­stal­ten

Samm­lungs­pha­se (vgl. be­ur­tei­len / be­wer­ten)

z.B. mit einem Wiki für die (ge­mein­sa­me) Samm­lung der wich­tigs­ten Ar­gu­men­te und deren An­ord­nung / Rei­hen­fol­ge

TDP

Er­ar­bei­tungs­pha­se: Grup­pen­ar­beit

Streit­ge­sprä­che ge­stal­ten

Samm­lungs­pha­se (vgl. er­ör­tern)

Für die Samm­lung von min­des­tens zwei Po­si­tio­nen ei­ge­nen sich alle Mo­du­le, die im Kon­text Pro / Con­tra oder Ver­gleich ge­nutzt wer­den - dar­un­ter Wi­ki­sei­ten, vor­struk­tu­rier­te Foren, Ta­bel­len in ex­ter­nen Diens­ten (Crypt­pad), freie Samm­lun­gen in ex­ter­nen Diens­ten (Ether­pad) etc.


Aus­wer­tungs­pha­se

Er­geb­nis­se fest­hal­ten

Er­geb­nis­si­che­rung in einem „zen­tra­len Heft“

Bei Ar­beit im Forum kann die Si­che­rung eines ge­mein­sa­men Er­geb­nis­ses er­fol­gen durch

  • copy and paste der bes­ten Er­geb­nis­se in das „zen­tra­le Heft“

  • eben­da: ge­mein­sa­me Über­ar­bei­tung

in Form von Wikis oder Bü­chern und Text­sei­ten (Rech­te­sys­tem von Mood­le!).

TPD

Be­ach­ten sie die da­ten­schutz­recht­lich re­le­van­ten Hin­wei­se zu ex­ter­nen Diens­ten im Zu­satz­do­ku­ment !

 

Wei­ter: ... nach Ope­ra­to­ren