Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Moodle als Tafel

Auszug aus dem nach Phasen gegliederten Gesamtdokument :

Legende

#-Spalte: T = Moodle als Tafel (Dokumentationssystem / Ergebnissicherung) | P = Moodle im Präsenzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion) | D = Moodle im Distanzunterricht (+ Materialienbereitstellung / Kollaboration / Kommunikation / Produktion)

Phase Funktion Möglichkeit(en) Hinweise, Beispiele, Empfehlungen, Tipps & Tricks etc. #

Vorfeld

Hilfsmittel

Operatorenkatalog

Oberste Ebene Verzeichnis (Materialienordner)

TPD

Glossar (automatische Verlinkung der Operatorendefinitionen mit den im Kursraum im Rahmen von Aufgabenstellungen genutzten Operatoren)

Urteilskriterien

Oberste Ebene Verzeichnis (Materialienordner), Verlinkung aus Aktivität bei Bedarf

Checklisten (z.B. nach Füchter ) und weitere Methodenblätter

Oberste Ebene Verzeichnis (Materialienordner), Verlinkung aus Aktivität bei Bedarf

Transparenz über Unterrichtsgang herstellen: Problem-/Fragestellung, Reihenfolge der Arbeitsaufträge und evtl. BBB-Sprechzeiten

Beitrag im Nachrichtenforum mit Verlinkungen zu den Aktivitäten und Materialienordnern

keine Antwortmöglichkeiten für S via Forum : bei Rückfragen entstehen intransparente Seitenkanäle

TPD

Beitrag in einem dezidierten Forum zur Einheit mit Verlinkungen zu den Aktivitäten und Materialienordnern

Antwortmöglichkeit für S via Forum : Transparenz, Bündelung an einer Stelle

Einstieg

Stundenthema erarbeiten / Fragestellung entwickeln

Bildimpuls / Karikatur via Kursraumabschnitt zur Verfügung stellen.

Aus der vorgesehenen Aktivität heraus Bezug nehmen.

Bildimpuls ; Wird auch der Arbeitsauftrag direkt im Kursraum in einem Textfled eingestellt (lässt sich leichter verschieben als ein kompletter Abschnitt), sollte dieser in der Aktivität dazu wiederholt werden, damit die S nicht zwischen den Ansichten wechseln müssen.

TPD

Kurzer Film / Podcast zum Stundenthema / zur Problemstellung mit Arbeitsauftrag

Link zu Internetseite („In neuem Fenster öffnen“) z.B. via Invidious im Falle von YT Direktlink über: mediathekdirekt.de mediathekviewweb.de

TPD

Hausaufgabenbesprechung

HA wurde via Modul Aufgabe erledigt

Auswahl einer Lösung / von Lösungen durch L - z.B. a) Besprechung als zentraler Arbeitsauftrag der Stunde: siehe Erarbeitungsphase b) Export ausgewählter S-Lösung(en) in lokales Office; Hinzufügen von Anmerkungen; Export als PDF; Einstellen in Kurs zum Selbststudium c) lokale Audio- und Videoaufnahmefunktion nutzen: L bei der Bearbeitung einer ausgewählten S-Lösung „begleiten“ d) Umarbeiten von S-Lösungen in H5P oder Test e) Einzelbewertung durch L (z.B. mit Hilfe von Skalen und Rubriken )

TPD

Erarbeitungsphase: Einzelarbeit

Nennen, bezeichnen, beschreiben etc.

Brainstorming

gemeinsames Wiki zur Sammlung von Begriffen, Themen, Fragestellungen (im Präsenzunterricht kaum für eine Sammlung unabhängig von L geeignet, weil die gleichzeitige Bearbeitung eines einzelnen Abschnitts im Wiki nicht unterstützt wird - siehe externe Dienste)

TD

Glossar im Anzeigeformat Liste: 1. Runde: S tragen Begriffe ein; 2. Runde: gemeinsame Sichtung der Begriffsliste und Entwicklung von Kategorien sowie Entfernen von Doppeleinträgen; 3. Runde: Zuordnung der Begriffe zu Kategorien

TPD

Herausarbeiten, charakterisieren etc.

Einträge in Glossare erstellen

Von L im Kopf des Glossars vorgegebene Begriffsliste wird von S mit Definitionen gefüllt (Zuordnungen gleich miteintragen; Modul Abstimmung für Zuordnung nutzen).

Oder: Von L vorangelegte Einträge mit Begriff und Link zu definitorischen Artikeln werden von S bearbeitet. Hierzu lokale Rollenzuweisung ändern. Grund: Die S benötigen L Rechte, um dessen Einträge bearbeiten zu können.

Korrekturlesen durch L. Endversion wird von L (zu einem definierten Zeitpunkt) freigegeben; erst im Zuge der Freigabe wird die Autoverlinkung eingeschaltet.

TDP

Pro-/Contra-Argumente in einem vorstrukturierten Forum sammeln

Arbeitsauftrag steht im Kopf des Forums . Zwei Beiträge (Pro und Contra) sind von L bereits eingestellt. Die S antworten auf diese (oder L dokumentiert am jeweiligen Thread die S-Antworten).

Follow up: Weiterarbeit mit der Sammlung (Forum ) in einem persönlichen Wiki .

TPD

 

PD

Zentrale Stellen in einem Dokument markieren (und kommentieren)

1 PDF Annotation (Kleingruppen); Video

2 H5P Mark the words (unterstützt keine Kommentierung) für sehr kurze Texte

3 Kommentarfunktion in Cryptpads nutzen (Kleingruppen)

4 Wikis könnten zwar ebenfalls genutzt werden, sind in der Bedienung jedoch hier eher umständlich

TPD

Vergleichen

Gemeinsamkeiten und Unterschiede (in einer Tabelle) festhalten

Wiki : in der Beschreibung (bei persönlichen Wikis) oder auf der ersten Wikiseite (bei gemeinsamen Wikis) – in Abhängigkeit von der Altersstufe – die Vergleichskriterien bereits anführen.

Vorarbeit: Schwierigkeiten entstehen regelmäßig bei der sauberen Arbeit mit Tabellen. Hilfreich ist deswegen die Option von Atto (atto_table_settings : Moodle-Administrator!) Rahmen um alle Zellen ziehen zu können.

TDP

Tabellen in OnlyOffice bzw. Collabora (als Moodle-Modul) oder externe Dienste wie Cryptpad eignen sich hier auf Grund der klareren Strukturierungsmöglichkeiten für Tabelleninhalte oft besser.

Hinweis: Jeweils die Tabellenfunktionen in den Textverarbeitungen nutzen (und nicht die Tabellenkalkulationen!).

TDP

Reden gestalten

Sammlungsphase (vgl. beurteilen / bewerten)

z.B. mit einem Wiki für die (gemeinsame) Sammlung der wichtigsten Argumente und deren Anordnung / Reihenfolge

TDP

Erarbeitungsphase: Gruppenarbeit

Streitgespräche gestalten

Sammlungsphase (vgl. erörtern)

Für die Sammlung von mindestens zwei Positionen eigenen sich alle Module, die im Kontext Pro / Contra oder Vergleich genutzt werden - darunter Wikiseiten, vorstrukturierte Foren, Tabellen in externen Diensten (Cryptpad), freie Sammlungen in externen Diensten (Etherpad) etc.


Auswertungsphase

Ergebnisse festhalten

Ergebnissicherung in einem „zentralen Heft“

Bei Arbeit im Forum kann die Sicherung eines gemeinsamen Ergebnisses erfolgen durch

  • copy and paste der besten Ergebnisse in das „zentrale Heft“

  • ebenda: gemeinsame Überarbeitung

in Form von Wikis oder Büchern und Textseiten (Rechtesystem von Moodle!).

TPD

Beachten sie die datenschutzrechtlich relevanten Hinweise zu externen Diensten im Zusatzdokument !

 

Weiter: ... nach Operatoren