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Farbe - Phy­sik - Farb­mi­schung

Sub­trak­ti­ve Farb­mi­schung

Woran liegt es, dass bei glei­cher Be­leuch­tung (z.B. Son­nen­licht) an­sons­ten glei­che Ge­gen­stän­de un­ter­schied­li­che Far­ben haben?

Wenn es sich um un­durch­sich­ti­ge Ge­gen­stän­de han­delt, kann es sich nur um ein Phä­no­men an der Ober­flä­che der Ge­gen­stän­de han­deln. Die eine Ober­flä­che ver­schluckt an­de­re Wel­len­län­gen des Um­ge­bungs­licht als die an­de­re. Das rest­li­che Licht wird re­flek­tiert und kann so ins Auge tref­fen und dort wahr­ge­nom­men wer­den. Bei einem blau­en Ge­gen­stand wer­den je nach Blau­nu­an­ce im We­sent­li­chen blaue Wel­len­län­gen re­flek­tiert und die Kom­pen­sa­tiv­far­be im ent­spre­chen­den (Gelb-, Oran­ge-, Rot-) Be­reich ab­sor­biert. Da die ent­spre­chen­den Wel­len­län­gen ab­sor­biert, also nicht re­flek­tiert wer­den, spricht man von sub­trak­ti­ver Farb­mi­schung, da durch die Ab­sorp­ti­on we­ni­ger Licht vor­han­den ist.

Ab­sorp­ti­on fin­det aber nicht nur bei un­durch­sich­ti­gen Ge­gen­stän­den statt. Durch­schei­nen­des Ma­te­ri­al kann be­stimm­te Wel­len­län­gen des durch­fal­len­den Lichts ab­sor­bie­ren. Das Licht, das an der an­de­ren Seite den Ge­gen­stand ver­lässt und in unser Auge trifft, wird auch hier durch die feh­len­den Wel­len­län­gen als far­big wahr­ge­nom­men.

Wird nicht alles Licht einer Wel­len­län­ge ab­sor­biert, spricht man von einer teil­wei­sen Ab­sorp­ti­on.

 

Kör­per­far­ben
Farbe zum An­fas­sen …

Wenn Ge­gen­stän­de Licht aus­ge­setzt sind, er­schei­nen diese durch das re­flek­tier­te Licht far­big. Diese far­bi­ge Er­schei­nung von Ober­flä­chen durch Re­fle­xi­on nennt man Kör­per­far­be.

Bei der sub­trak­ti­ven Farb­mi­schung be­wirkt jede da­zu­kom­men­de Farbe die Ab­sorp­ti­on wei­te­rer Wel­len­län­gen. Dar­aus folgt, dass eine Farbe dunk­ler wird, je mehr Wel­len­län­gen ab­sor­biert wer­den. Wer­den alle Wel­len­län­gen ab­sor­biert, ist der Kör­per schwarz. Wird das Ob­jekt mit "wei­ßem" Licht be­leuch­tet und er re­flek­tiert die­ses kom­plett, er­scheint der Ge­gen­stand weiß. (vgl auch: Ab­hän­gig­keit der Kör­per­far­ben vom Be­leuch­tungs­licht )

 

 

Wei­ter füh­ren­de In­for­ma­tio­nen zur sub­trak­ti­ven Farb­mi­schung: