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Pri­mär­far­ben

Unter den Kör­per­far­ben neh­men die Pri­mär­far­ben (cyan, ma­genta, gelb (yel­low)) eine be­son­de­re Stel­lung ein. Von allen an­de­ren Licht­far­ben un­ter­schei­den sich durch zwei Merk­ma­le:

  • Pri­mär­far­ben kön­nen nicht aus an­de­ren Kör­per­far­ben ge­mischt wer­den

  • Alle an­de­ren Kör­per­far­ben kön­nen aus den 3 Pri­mär­far­ben ge­mischt wer­den

In der Li­te­ra­tur und in den Far­bein­stel­lun­gen von Com­pu­ter­pro­gram­men fin­det man die­ses Sys­tem als CMY-Sys­tem oder CMY-Mo­dell.

Interaktive Darstellung der subtraktiven Farbmischung

Das CMY-Sys­tem - Die drei Pri­mär­far­ben und ihre Über­la­ge­run­gen

In­ter­ak­ti­ve Dar­stel­lung der sub­trak­ti­ven Farb­mi­schung

cyan + gelb (yel­low) = grün    
cyan + ma­genta = blau­vio­lett    
gelb (yel­low) + ma­genta = rot    
             
cyan + ma­genta + gelb (yel­low) = schwarz

Far­ben­mi­schung bei Kör­per­far­ben ist die ma­te­ri­el­le Mi­schung von Farb­sub­stan­zen (Pig­men­ten). Diese hier ge­mach­ten An­ga­ben zu den Misch­ge­set­zen gehen von Far­ben op­ti­ma­ler Rein­heit und Leucht­kraft aus. Das prak­ti­sche Nach­voll­zie­hen die­ses Sys­tem ist schwie­rig, da die zum Mi­schen be­nö­tig­ten Far­ben (Deck-, Tem­pra­f­ar­ben etc.) in der be­nö­tig­ten Rein­heit schwer zu be­kom­men sind und daher mit den we­nigs­ten Far­ben klare, reine Farb­tö­ne misch­bar sind. Des­halb wird in der Pra­xis auf wei­te­re Farb­tö­ne (vgl. Deck­far­ben­kas­ten) zu­rück­ge­grif­fen. An­hand des Tin­ten­strahl­dru­ckers ist die sub­trak­ti­ve Farb­mi­schung leicht nach­voll­zieh­bar, ver­wen­det wird hier ja Cyan, Ma­genta und Gelb (yel­low) um die Druck­far­ben ab­zu­bil­den. Um den Kon­trast zu er­hö­hen, selbst mit den Dru­cker­far­ben er­gibt sich kein rei­nes, tie­fes Schwarz, kommt hier noch das Schwarz als vier­te Druck­far­be hinzu (CMYK-Sys­tem). Prak­ti­sche An­wen­dung fin­det das Prin­zip der Farb­mi­schung aus den Pri­mär­far­ben, die sub­trak­ti­ve Farb­mi­schung,  z.B. beim Farb­druck, der Farb­fo­to­gra­fie, der Farb­mi­schung mit Pig­men­ten, usw.

Siehe auch:

Se­kun­där­far­ben

Ter­tiärfar­ben