HSL-System
Jeder Farbnuance kann über drei Eigenschaften Farbton (Hue), Sättigung (Saturation) und Farbhelligkeit (Lightness) definiert und beschrieben werden. Das HSL-System baut auf diesen drei Grundmerkmale von Farben auf. Dieses System ist sehr eng verwandt mit dem HSB-System . Der größte Unterschied liegt im 3. Parameter, der Farbhelligkeit (Lightness) und der Sättigung (Saturation). Viele PC-Programmen unterstützten entweder das HSL- oder das HSB-System .
Farbton
(Hue) |
Die Farben sind auf einem Farbkreis angeordnet. Die Farbtoneinstellung erfolgt durch Weiterdrehen auf eine der benachbarten Farbwerte. So kann z. B. ein Blau in Richtung Cyan und Grün oder in Richtung Violett und Rot verschoben werden. Der Farbton wird als Position auf dem Farbkreis je nach Programm mit Zahlenwerten zwischen 0 und 255 bzw. Gradangaben zwischen 0° und 359° angegeben .
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Sättigung (Saturation) |
Eine Farbe ist gesättigt, wenn sie weder in ihrer Reinheit noch in ihrer Leuchtkraft gesteigert werden kann. Die Farben größer Sättigung sind: Diese Farben sind auf dem Farbkreis außen am Rand angeordnet. Vom Sättigungsgrad einer Farbe ist es abhängig, ob wir einen Farbton als satt und kräftig oder als matt und schwach empfinden. Die Sättigung wird vermindert durch Zumischen von:
Die Sättigung beschreibt also das Verhältnis zwischen Farbe und Grauanteil. Sie wird beim HSL-System je nach Programm mit Zahlenwerten zwischen 0 (Grau) und 255 (voll gesättigte Farbe) bzw. Prozentwerten zwischen 0% (grau) und 100% (voll gesättigte Farbe) angegeben. Auf dem Farbkreis nimmt die Sättigung vom Rand zur Mitte (Grau) hin ab. |
Helligkeit
(Lightness) |
beschreibt die Helligkeit bzw. den Schwarz- oder Weißanteil eines Farbtons. Der Dunkel- oder Hellgrad einer Farbe wird je nach Programm als Zahlenwert (Schwarz mit 0, Weiß mit 255, der weder abgedunkelte noch aufgehellte Farbton wird mit 127) bzw. mit Prozentwerten (Schwarz mit 0%, Weiß mit 100%, der weder abgedunkelte noch aufgehellte Farbton wird mit 50%) angegeben. |
Am Rechner werden die Farben also definiert durch:
- H steht für H ue (Farbton), Farbtöne werden entsprechend dem Farbkreis je nach Programm mit einem Zahlkenwert zwischen 0 und 255 bzw. einem Winkel zwischen 0° und 359° angegeben.
- S für S aturation (Sättigung), je nach Programm Zahlenwerte zwischen 0 und 255 oder Prozentwerte zwischen 0% und 50%
- L für L ightness (Farbhelligkeit), je nach Programm Zahlenwerte zwischen 0 und 255 oder Prozentwerte zwischen 0% und 50%
Farbeinstellung am PC
Farbeinstellung im HSL-System in Microsoft Office XP
Gut zu erkennen sind die drei Zahlenwerte Farbton, Sättigung und Intensität , welche direkt als Zahlenwerte (Minimum 0, Maximum 255) eingegeben werden oder über die entsprechenden Schaltknöpfe vergrößert (nach oben) oder vermindert (nach unten) werden können. Ferner ist es möglich mit der Maus im Farbfenster einen Farbton auszuwählen. Die Farbwerte ändern sich dann entsprechend. Mit dem Scrollbalken neben dem Farbwahl-Fenster lässt sich die Aufhellung mit Weiß und die Trübung mit Schwarz einstellen, also die Intensität der Farbe beeinflussen.
Einstellung der Farben nach dem RGB-System bei Microsoft Office XP
Farbeinstellung im HSL-System mit Macromedia Freehand
Wieder sind die drei Zahlenwerte Farbton (in Grad), Sättigung (in Prozent) und Intensität (in Prozent), erkennbar, welche hier direkt eingetragen werden können. Alternativ kann auf dem Farbkreis eine Grobauswahl des Farbtons erfolgen. Die Einstellung der Intensität erfolgt mit dem vertikalen Schieberegler.
Einstellung der Farben nach dem HSL-System bei Macromedia Freehand