Einsatz von Farben
Unser stark emotionaler Umgang mit Farben macht sich die Werbung zu Nutzen, egal ob in Print- oder Nonprint-Medien. Mit Farben werden ganz gezielt Stimmungen erzeugt und damit entsprechende Gefühle geweckt.
In Supermärkten kann beobachtet werden, dass die Fleisch- und Wursttheke mit leicht rötlichem, warmem Licht beleuchtet wird. Die Fleisch- und Wurstwaren wirken dadurch frischer und saftiger. In der Gemüseabteilung entdeckt man dann fahle, gräuliche Kartoffeln neben knackigen grünen Salaten und Zucchinis. In der Gemüseabteilung wird mit leicht grünlichem Licht beleuchtet, welches die grünen Salate und das grüne Gemüse frischer, gesünder und geschmackvoller aussehen lässt. Doch dieses grünliche Licht lässt eben die bräunlich goldenen Kartoffeln gräulich fahl wirken, da der Grün- gegenüber dem Rotanteil stärker ist.
Sowohl unser räumliches Denken, als auch die damit verbundene Wirkung von Innenräumen lassen sich stark von Farben beeinflussen. So wirken helle Räume mit eher kühleren Farben gestaltet größer, als dunkle eher wärmere Räume.
Übung: Innenraum – Farbkombinationen, Farbklänge, Farbwirkungen