Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schrei­ben, Lesen, Hören, Spre­chen

Bei lan­des­kund­li­chen The­men ist die Frage nach der Au­then­ti­zi­tät be­son­ders re­le­vant. An­ge­bo­te wie Goog­le Street View bie­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Chan­ce, Orte des eng­lisch­spra­chi­gen Rau­mes vir­tu­ell zu er­kun­den. Gleich­zei­tig kön­nen kom­mu­ni­ka­ti­ve Fer­tig­kei­ten ge­schult wer­den.

Der Sprech­an­teil von Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Fremd­spra­chen­un­ter­richt ist im Klas­sen­ge­spräch zu­meist ge­ring. Er kann mit Hilfe der di­gi­ta­len Me­di­en deut­lich er­höht wer­den. Es bie­tet sich die Chan­ce, mit ein­fa­chen Mit­teln die Kom­mu­ni­ka­ti­on fest­zu­hal­ten, zu spei­chern und somit er­neut zu­gäng­lich zu ma­chen.

Im vor­lie­gen­den Bei­spiel be­trach­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Ort in Wales an­hand von Goog­le Street View.

Sie ent­neh­men z.B. In­for­ma­tio­nen und ar­bei­ten mit die­sen pro­duk­tiv wei­ter. So er­stel­len sie z. B. Screen­shots und be­schrei­ben sie an­schlie­ßend. Dabei müs­sen we­sent­li­che Ele­men­te des Bil­des ex­pli­zit in Worte ge­fasst wer­den. Geübt wird hier ei­ner­seits Gram­ma­tik und Wort­schatz wie z. B. Prä­po­si­tio­nen oder Far­ben. Es gilt je­doch auch lan­des­ty­pi­sche Ele­men­te wie z. B. die wa­li­si­sche Lan­des­flag­ge, die Ge­stal­tung des Stra­ßen­bil­des und der Ge­bäu­de oder den Stra­ßen­ver­kehr (Autos fah­ren links) zu er­ken­nen und zu be­schrei­ben.

Diese Be­schrei­bun­gen kön­nen mit einem Au­dio­be­ar­bei­tungs­pro­gramm auf­ge­nom­men wer­den. So­wohl die Bil­der als auch die Au­dio­da­tei­en kön­nen dann den an­de­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den. Das kann über die Lern­platt­form Mood­le er­fol­gen.

Die Mit­schü­le­rin­nen und -schü­ler kön­nen nun die Be­schrei­bun­gen an­hö­ren und den ent­spre­chen­den Bil­dern zu­ord­nen.

Hier ei­ni­ge bei­spiel­haf­te Ar­beits­auf­trä­ge. Diese ver­wei­sen zum Teil auf Soft­ware-Werk­zeu­ge, die zuvor be­reits in der Lern­grup­pe kurz ein­ge­führt wur­den (z.B. wie man Screen­shots mit Snip­ping-Tool macht) bzw. für die es An­lei­tun­gen zum Ab­ru­fen gibt.

Bild­be­schrei­bung und Le­se­ver­ste­hen (Goog­le Street View + Screen­shots)

Un­ter­richts­si­tua­ti­on: Eng­lisch­un­ter­richt Klas­se 7, Lan­des­kun­de über Wales, Vo­ka­bu­lar zum Be­schrei­ben von Bil­dern wurde ein­ge­führt. Com­pu­ter­raum mit einem Rech­ner pro zwei Schü­ler/innen.

Ar­beits­auf­trag
  1. Open this link, take the yel­low “street view man” with your mouse and place him so­mew­he­re on a street that has a blue line in the map.
  2. Go along a street by cli­cking on a spot where you want to go.
  3. Choo­se one buil­ding or so­me­thing else that you find in­te­res­ting.
  4. Open the app Snip­ping Tool, make a screen­shot of this scene and save it [spei­chern] to T:\schu­le\schu­le8a\Eng­lish\Wales. Name the screen­shot like this: wales-screen­sho­t_001.jpg (choo­se a num­ber that is not there yet, ever­yo­ne is going to use a dif­fe­rent num­ber at the end of the name).
  5. De­scri­be the scene in as much de­tail as pos­si­ble. Use the vo­ca­bu­la­ry we have lear­ned and write down your de­scrip­ti­on in your ex­er­cise book.
  6. Find a part­ner and ex­ch­an­ge your ex­er­cise books. Read the de­scrip­ti­ons then go through the screen­shots and find the one that fits your de­scrip­ti­on.
  7. If you fi­nish early, find ano­ther part­ner and do the same again.

Weg­be­schrei­bung, Spre­chen und Hör­ver­ste­hen (Goog­le Street View + Desk­top Audio Pro­gramm)

Un­ter­richts­si­tua­ti­on: Eng­lisch­un­ter­richt Klas­se 7, Lan­des­kun­de über Wales, Vo­ka­bu­lar für Weg­be­schrei­bun­gen wurde ein­ge­führt. Lap­top­wa­gen mit einem Lap­top pro zwei Schü­ler/innen.

Ar­beits­auf­trag
  1. Open this link, take the yel­low “street view man” with your mouse and drop him in front of “Kunst­ga­le­rie Oriel Pend­eitsh” on Cast­le Ditch.
  2. Choo­se a place on the map, e.g. a re­stau­rant or an in­te­res­ting buil­ding and “walk” there.
  3. Write down the di­rec­tions [Weg­be­schrei­bung] so that an­yo­ne can get there from the place where you star­ted but don’t write down the de­sti­na­ti­on’s name [de­sti­na­ti­on: Ziel]. Each of you wri­tes in his/her own ex­er­cise book.
  4. You’re going to work with the app Au­da­ci­ty. If you don’t re­mem­ber how to work with Au­da­ci­ty, watch the video below.
  5. Take a lap­top and a head­set* and find a quiet spot on the cor­ri­dor.
  6. Open the app Au­da­ci­ty.
  7. Re­cord your di­rec­tions. First one stu­dent re­cor­ds, then the se­cond one of you. For the se­cond per­son, click Datei > Neu to open a new pro­ject.
  8. Go back to the class­room (you’ll need a wifi con­nec­tion to save the file).
  9. Save [spei­chern] the file to your own home fol­der first then ex­port it to T:\schu­le\schu­le8a\Eng­lish\Wales. Name it wales-your­na­me.mp3
  10. Choo­se a new part­ner. Lis­ten to each other’s di­rec­tions and “walk” along the streets in Street­view. Check if you ar­ri­ved at the cor­rect de­sti­na­ti­on.
  11. If you fi­nish early, find ano­ther part­ner and lis­ten to their di­rec­tions.

*) Falls keine Head­sets vor­han­den sind: Viele Lap­tops habe auch ein ein­ge­bau­tes Mi­kro­fon, al­ler­dings lie­fert die­ses zu­meist keine gute Au­di­o­qua­li­tät. Im Zwei­fels­fall kann man das ein­fach mal aus­pro­bie­ren.

Ein­ge­bet­te­tes Vimeo-Video

Hin­weis: Die­ses ein­ge­bet­te­te Video wird von Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA be­reit­ge­stellt.
Beim Ab­spie­len wird eine Ver­bin­dung zu den Ser­vern von Vimeo her­ge­stellt. Dabei wird Vimeo mit­ge­teilt, wel­che Sei­ten Sie be­su­chen. Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Ac­count ein­ge­loggt sind, kann Vimeo Ihr Surf­ver­hal­ten Ihnen per­sön­lich zu­zu­ord­nen. Dies ver­hin­dern Sie, indem Sie sich vor­her aus Ihrem Vimeo-Ac­count aus­log­gen.

Wird ein Vimeo-Video ge­star­tet, setzt der An­bie­ter Coo­kies ein, die Hin­wei­se über das Nut­zer­ver­hal­ten sam­meln.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Da­ten­schutz bei „Vimeo“ fin­den Sie in der Da­ten­schutz­er­klä­rung des An­bie­ters unter: https://​vimeo.​com/​pri­va­cy

Link zum Video: https://​vimeo.​com/​243280381

Au­da­ci­ty Tu­to­ri­al [mp4] [174 mb]

Wei­ter: Schrei­ben, Hören, Spre­chen