Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

eBooks

Unter eBooks verstand man bisher in der Regel die elektronische Version eines gedruckten Buches. Dieses konnte man auf einem elektronischen Lesegerät, z.B. im Urlaub am Strand, lesen.

Dieses Begriffsverständnis greift allerdings inzwischen zu kurz. Nicht jedes eBook muss zwingend auch in gedruckter Form vorliegen. Die klassischen eBooks haben sich durch die Kombination von Text, Bild, Audio und Video zu multimedialen Textprodukten weiterentwickelt. Sie werden auf einem PC oder Tablet erstellt, digital veröffentlicht und auf einem anderen PC oder Tablet betrachtet.

Book Creator

Mit der App Book Creator (nur für iPad oder webbasiert für Chrome) lassen sich eBooks gestalten. Dabei richtet sich das Programm an absolute Einsteiger. Die Gestaltung eines eBooks ist sehr einfach und lässt sich schon von Grundschulkindern bewerkstelligen. Der Funktionsumfang ist dadurch aber etwas eingeschränkt.

Wer sich mit einer eBook App beschäftigen möchte, die fast keine Wünsche offen lässt, kann die App Creative Book Builder benutzen.

Was ist der Mehrwert eines eBooks?

  • Möglichkeit der Einbindung von Bild, Audio und Video (Multimedialität) – Dies kann v.a. dann nützlich sein, wenn es z.B. um Inhalte geht, deren Visualisierung zeichnerisch schwierig ist oder wenn z.B. Audio-Inhalte thematisiert werden (z.B. Sprechen im Fremdsprachenunterricht etc.)
  • Motivierende Auseinandersetzung mit dem Inhalt
  • Ansprache unterschiedlicher Sinneskanäle
  • Direkte Bearbeitung möglich (Interaktivität)

Beispielaufgabe

„Erstellen eines eBooks zum Thema Quadratische Funktionen“

Zum Abschluss der Lerneinheit „Quadratische Funktionen“ sollen die Schüler (Klasse 10, Realschule) ein eBook als Zusammenfassung zu diesem Thema erstellen.

Die Schaubilder können von Hand erstellt oder mit Hilfe eines Funktionsplotters (z.B. MatheGrafix) am PC erstellt werden.

Mögliche Lösung

Quadratische Funktionen [pdf] [620 kb]

Anleitungen Book Creator

iOS


Bildschirmphotos Programmoberfläche Book Creator [ C ] by Red Jumper Limited

Quelle: Fortbildungsmaterialien Tablet II

Book Creator Anleitung [pdf] [814 kb]

Weiter: Werkzeuge zum Lernen mit Audioinhalten