Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schreiben, Lesen, Hören, Sprechen

Bei landeskundlichen Themen ist die Frage nach der Authentizität besonders relevant. Angebote wie Google Street View bieten den Schülerinnen und Schülern die Chance, Orte des englischsprachigen Raumes virtuell zu erkunden. Gleichzeitig können kommunikative Fertigkeiten geschult werden.

Der Sprechanteil von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht ist im Klassengespräch zumeist gering. Er kann mit Hilfe der digitalen Medien deutlich erhöht werden. Es bietet sich die Chance, mit einfachen Mitteln die Kommunikation festzuhalten, zu speichern und somit erneut zugänglich zu machen.

Im vorliegenden Beispiel betrachten die Schülerinnen und Schüler einen Ort in Wales anhand von Google Street View.

Sie entnehmen z.B. Informationen und arbeiten mit diesen produktiv weiter. So erstellen sie z. B. Screenshots und beschreiben sie anschließend. Dabei müssen wesentliche Elemente des Bildes explizit in Worte gefasst werden. Geübt wird hier einerseits Grammatik und Wortschatz wie z. B. Präpositionen oder Farben. Es gilt jedoch auch landestypische Elemente wie z. B. die walisische Landesflagge, die Gestaltung des Straßenbildes und der Gebäude oder den Straßenverkehr (Autos fahren links) zu erkennen und zu beschreiben.

Diese Beschreibungen können mit einem Audiobearbeitungsprogramm aufgenommen werden. Sowohl die Bilder als auch die Audiodateien können dann den anderen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden. Das kann über die Lernplattform Moodle erfolgen.

Die Mitschülerinnen und -schüler können nun die Beschreibungen anhören und den entsprechenden Bildern zuordnen.

Hier einige beispielhafte Arbeitsaufträge. Diese verweisen zum Teil auf Software-Werkzeuge, die zuvor bereits in der Lerngruppe kurz eingeführt wurden (z.B. wie man Screenshots mit Snipping-Tool macht) bzw. für die es Anleitungen zum Abrufen gibt.

Bildbeschreibung und Leseverstehen (Google Street View + Screenshots)

Unterrichtssituation: Englischunterricht Klasse 7, Landeskunde über Wales, Vokabular zum Beschreiben von Bildern wurde eingeführt. Computerraum mit einem Rechner pro zwei Schüler/innen.

Arbeitsauftrag
  1. Open this link, take the yellow “street view man” with your mouse and place him somewhere on a street that has a blue line in the map.
  2. Go along a street by clicking on a spot where you want to go.
  3. Choose one building or something else that you find interesting.
  4. Open the app Snipping Tool, make a screenshot of this scene and save it [speichern] to T:\schule\schule8a\English\Wales. Name the screenshot like this: wales-screenshot_001.jpg (choose a number that is not there yet, everyone is going to use a different number at the end of the name).
  5. Describe the scene in as much detail as possible. Use the vocabulary we have learned and write down your description in your exercise book.
  6. Find a partner and exchange your exercise books. Read the descriptions then go through the screenshots and find the one that fits your description.
  7. If you finish early, find another partner and do the same again.

Wegbeschreibung, Sprechen und Hörverstehen (Google Street View + Desktop Audio Programm)

Unterrichtssituation: Englischunterricht Klasse 7, Landeskunde über Wales, Vokabular für Wegbeschreibungen wurde eingeführt. Laptopwagen mit einem Laptop pro zwei Schüler/innen.

Arbeitsauftrag
  1. Open this link, take the yellow “street view man” with your mouse and drop him in front of “Kunstgalerie Oriel Pendeitsh” on Castle Ditch.
  2. Choose a place on the map, e.g. a restaurant or an interesting building and “walk” there.
  3. Write down the directions [Wegbeschreibung] so that anyone can get there from the place where you started but don’t write down the destination’s name [destination: Ziel]. Each of you writes in his/her own exercise book.
  4. You’re going to work with the app Audacity. If you don’t remember how to work with Audacity, watch the video below.
  5. Take a laptop and a headset* and find a quiet spot on the corridor.
  6. Open the app Audacity.
  7. Record your directions. First one student records, then the second one of you. For the second person, click Datei > Neu to open a new project.
  8. Go back to the classroom (you’ll need a wifi connection to save the file).
  9. Save [speichern] the file to your own home folder first then export it to T:\schule\schule8a\English\Wales. Name it wales-yourname.mp3
  10. Choose a new partner. Listen to each other’s directions and “walk” along the streets in Streetview. Check if you arrived at the correct destination.
  11. If you finish early, find another partner and listen to their directions.

*) Falls keine Headsets vorhanden sind: Viele Laptops habe auch ein eingebautes Mikrofon, allerdings liefert dieses zumeist keine gute Audioqualität. Im Zweifelsfall kann man das einfach mal ausprobieren.


Audacity Tutorial [mp4] [174 mb]

Weiter: Schreiben, Hören, Sprechen