Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schrei­ben, Hören, Spre­chen

Im Eng­lisch­un­ter­richt der Klas­se zehn be­schäf­ti­gen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ver­schie­de­nen As­pek­ten des Er­wach­sen­wer­dens. Sie haben eine Dis­kus­si­on aus dem Lehr­werk­ma­te­ri­al ge­hört, in der sich bri­ti­sche Ju­gend­li­che über ihre Si­tua­ti­on un­ter­hal­ten. Nun sol­len sie ihre ei­ge­nen Ge­dan­ken zu­nächst no­tie­ren, dann eine Dis­kus­si­on in der Klein­grup­pe füh­ren und diese auf­neh­men. An­schlie­ßend wer­den die Auf­nah­men be­nutzt, um die Ge­dan­ken mit der gan­zen Lern­grup­pe aus­zu­tau­schen.

Das Vor­ge­hen lässt sich di­dak­tisch gut aus All­tags­an­for­de­run­gen be­grün­den. Immer wie­der ist es nötig, die Mei­nungs­äu­ße­run­gen an­de­rer zu hören und zu ver­ste­hen, auch in der Fremd­spra­che. Gleich­zei­tig soll­te man dann in der Lage sein, das Ge­hör­te in ei­ge­nen Wor­ten wie­der­zu­ge­ben und es zu sei­ner ei­ge­nen Mei­nung in Bezug zu set­zen.

Dis­kus­si­on, Spre­chen und Hör­ver­ste­hen (Ta­blet Audio App)

Un­ter­richts­si­tua­ti­on: Eng­lisch­un­ter­richt Klas­se 10, Thema „Gro­wing up“, ein Ta­blet pro drei Schü­ler/innen.

Ar­beits­auf­trag
  1. Make groups of three.
  2. Collect po­si­ti­ve and ne­ga­ti­ve as­pects about gro­wing up in Ger­ma­ny today.
  3. Make notes so that you can speak about those as­pects.
  4. Dis­cuss who is going to talk about which as­pects.
  5. You’re going to re­cord yours­elf tal­king about your opi­ni­on.
  6. Take an iPad per group, find a quiet spot on the cor­ri­dor and open the app “Wa­ve­Pad” (If you don’t re­mem­ber how it works, look it up on the works­heet about Wa­ve­Pad).
  7. Click the red re­cord but­ton to start re­cor­ding.
  8. Each of you talks about their notes first. Then try to get into a con­ver­sa­ti­on with your group, try to con­ti­nue tal­king about the topic.
  9. When you’re fi­nis­hed, tap the stop but­ton and then “Done”.
  10. We’re going to use your re­cor­dings to ex­ch­an­ge ideas.

Im zwei­ten Un­ter­richts­schritt hören die Schü­ler/innen die Auf­nah­me einer an­de­ren Grup­pe an, um deren Mei­nung mit der ei­ge­nen zu ver­glei­chen.

Ar­beits­auf­trag
  1. Ex­ch­an­ge iPads with ano­ther group.
  2. Lis­ten to their con­ver­sa­ti­on.
  3. Take notes about the points and ar­gu­ments they make in the re­cor­ding. Don’t for­get to write down a pro­per head­line and today’s date.
  4. Dis­cuss in your own group what the other group has said, if you’ve un­ders­tood ever­y­thing and what your own opi­ni­ons are.
  5. We’re going to have a class­room dis­cus­sion. Be pre­pa­red to talk about your own points and also to com­pa­re them to the points by the other group. Use the vocab sheet “Ex­pres­sing your opi­ni­on” for use­ful words.
  6. Take about 10 mi­nu­tes to pre­pa­re your notes for this dis­cus­sion and to write down use­ful words or ex­pres­si­ons that you want to use.

Bei Be­darf könn­te man in die­sem Kon­text auch noch die in­di­rek­te Rede als für diese Si­tua­ti­on wich­ti­ge gram­ma­ti­sche Struk­tur wie­der­ho­len.

Ein­ge­bet­te­tes Vimeo-Video

Hin­weis: Die­ses ein­ge­bet­te­te Video wird von Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA be­reit­ge­stellt.
Beim Ab­spie­len wird eine Ver­bin­dung zu den Ser­vern von Vimeo her­ge­stellt. Dabei wird Vimeo mit­ge­teilt, wel­che Sei­ten Sie be­su­chen. Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Ac­count ein­ge­loggt sind, kann Vimeo Ihr Surf­ver­hal­ten Ihnen per­sön­lich zu­zu­ord­nen. Dies ver­hin­dern Sie, indem Sie sich vor­her aus Ihrem Vimeo-Ac­count aus­log­gen.

Wird ein Vimeo-Video ge­star­tet, setzt der An­bie­ter Coo­kies ein, die Hin­wei­se über das Nut­zer­ver­hal­ten sam­meln.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Da­ten­schutz bei „Vimeo“ fin­den Sie in der Da­ten­schutz­er­klä­rung des An­bie­ters unter: https://​vimeo.​com/​pri­va­cy

Link zum Video: https://​vimeo.​com/​243327614

Bild­schirm­pho­tos Wa­ve­Pad [ C ] NCH Soft­ware

Wa­ve­pad Tu­to­ri­al [mp4] [278 mb]

Wa­ve­pad Kurz­an­lei­tung [pdf] [338 kb]

Wei­ter: Lesen