Kollaborative Textarbeit
Bei der kollaborativen Textarbeit steht die gemeinsame Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten und Texten im Vordergrund. Ziel ist es, durch die gemeinsame Bearbeitung der fachlichen Inhalte ein tieferes Verständnis eines Textes oder von Unterrichtsinhalten zu gewinnen, als es durch die individuelle Auseinandersetzung möglich wäre.
Ein durch die Lehrperson vorgegebener Text oder eine auszuarbeitende Fragestellung kann den Schülerinnen und Schülern zur gemeinsamen Bearbeitung mit Hilfe eines ZUMpads zur Verfügung gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können dann zeit- und ortsunabhängig Kommentare, Querverweise, Fragen, Texte, Antworten und Lösungen an beliebiger Stelle im Text einfügen, die für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen ebenfalls sichtbar sind. So kann auch komplexes Material kollaborativ strukturiert und erarbeitet werden.
Beispiel 1: Zusammenfassen von Informationen und Begriffsklärung
Anhand von Texten und Materialien im Schulbuch und aus dem Netz werden im ZUMpad zunächst grundlegende Aspekte zusammengefasst und Begriffe definiert. An dieser Aufgabe arbeitet die ganze Lerngruppe (im konkreten Beispiel: neun Schülerinnen und Schüler) gleichzeitig im Computerraum. Die Organisation der Teilaspekte erfolgt spontan, so dass sich de facto eine arbeitsteilige Gruppenarbeit ergibt. Gegen Ende erfolgt die Aufforderung an alle, sich das Gesamtergebnis noch einmal anzuschauen und ggf. Aspekte zu ergänzen, die von den Mitschülerinnen und Mitschülern noch übersehen wurden.
Beispiel 2: Sammeln von Pro- und Contra-Argumenten durch eigene Überlegung und Recherche
In der Kursstufe in Geographie wird das Integrierte Rheinprogramm besprochen, bei dem es darum geht, Hochwasserschutz mit einer naturnahen Gestaltung der Rheinufer in Einklang zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die grundlegenden Aspekte des Programms vergegenwärtigen und wichtige Begriffe erarbeiten. Außerdem sollen sie überlegen, welche Interessengruppen von den Maßnahmen betroffen sind und welche Argumente die einzelnen Gruppen für und wider das Programm vorbringen könnten. Die Arbeit findet im Computerraum statt, jede Schülerin/jeder Schüler hat einen Rechner zur Verfügung. Später wird paarweise an einem Rechner gearbeitet. Im ZUMpad werden die Argumente zusammengetragen und strukturiert.
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