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Er­stel­lung von Au­dio­in­hal­ten durch Schü­le­rin­nen und Schü­ler

Wenn Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst Au­dio­in­hal­te er­stel­len, er­öff­net das eine Viel­zahl di­dak­ti­scher Po­ten­tia­le. Zum einen kann das Auf­neh­men von Au­dio­in­hal­ten eine at­trak­ti­ve Ab­wechs­lung im Un­ter­richt sein. In den Fremd­spra­chen kann man auf die­sem Weg die Sprech­ak­ti­vi­tät der ein­zel­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler deut­lich er­hö­hen, weil meh­re­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler gleich­zei­tig spre­chen und auf­neh­men kön­nen. Dar­über hin­aus kann die per Auf­nah­me fi­xier­te Spra­che wei­ter ver­wen­det wer­den, z.B. für einen wei­te­ren Un­ter­richts­schritt oder auch für eine Be­wer­tung durch die Lehr­kraft. Schließ­lich kann man auf die­sem Weg den Schü­le­rin­nen und Schü­lern auch auf­zei­gen, dass die pro­duk­ti­ve Er­stel­lung di­gi­ta­ler In­hal­te ohne Wei­te­res mög­lich ist. Man kann aber auch Fra­gen des ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gangs mit di­gi­ta­len Me­di­en an einem kon­kre­ten Bei­spiel be­spre­chen.

Bei­spie­le aus dem Eng­lisch­un­ter­richt

Ei­ni­ge aus­führ­li­che Un­ter­richts­sze­na­ri­en sind im Ab­schnitt Fremd­spra­chen der Un­ter­richts­bei­spie­le dar­ge­stellt.

Deutsch: Ver­to­nung einer Bal­la­de

Ein wei­te­res Bei­spiel ist die Ver­to­nung einer Bal­la­de im Deutsch­un­ter­richt. Der Text wird in die­sem Fall von den Schü­lern selbst vor­ge­le­sen und mit Ge­räu­schen und Ef­fek­ten an­ge­rei­chert. Sol­che Ge­räu­sche kann man für den Un­ter­richt zum Bei­spiel im An­ge­bot der Hör­spiel­box fin­den.

Auf­ga­ben­stel­lung

Eure Auf­ga­be ist es eine Bal­la­de wie in einem Hör­spiel zu ver­to­nen. Bal­la­den: John May­nard/eine an­de­re be­rühm­te oder ei­ge­ne Bal­la­de.

Ar­beits­auf­trag
  1. Er­ar­bei­tet einen sinn­tra­gen­den Bal­la­den­vor­trag (Spre­chen wie ein Schau­spie­ler...)
  2. Nehmt den Bal­la­den­text mit dem Com­pu­ter und dem Pro­gramm Au­da­ci­ty auf (siehe Ein­füh­rungs­vi­deo).
  3. Nehmt wei­te­re Ge­räu­sche auf oder sucht freie (kos­ten­lo­se!) Ge­räu­sche/Sounds im In­ter­net.
  4. Bin­det die Ge­räu­sche in euer Hör­spiel ein (Aus­schnitt ko­pie­ren über Zwi­schen­ab­la­ge, Pro­jekt > neue Ton­spur) Spei­chert die Datei als mp3.

Zeit­pla­nung

  • Mon­tag:Vor­trag des Bal­la­den­tex­tes üben und auf­neh­men
  • Diens­tag:Ge­räu­sche/Sounds su­chen (Wei­ter als HA)
  • Frei­tag:Ein­fü­gen und Ab­mi­schen von Ge­räu­schen/Sounds

Ma­te­ria­li­en

Pro­gramm „Au­da­ci­ty“ (P:\Au­da­ci­ty) im Schul­netz

http://​www.​hoe​rspi​elbo​x.​de (deutsch, down­load mit Rechtsklick)

http://​www.​find­sounds.​com (eng­li­sche Such­wör­ter)

Wei­ter: Werk­zeu­ge zum Ler­nen mit Struk­tu­rie­rungs­hil­fen