Informationen zur Fortbildung
Schulart/en: Alle Schularten
Qualitätsbereich: QB1 / Bereich 1LeL3
Dauer: 9.00 – 17.00 Uhr
Titel/Thema der Fortbildung: Digitale Medien für das kooperative und individuelle Lernen
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Ziel (kompetenzorientiert):
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können:
- mit einfachen digitalen Werkzeugen Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern unterstützen,
- mittels digitaler Werkzeuge Lerninhalte für den Unterricht aufbereiten,
- die eigene Arbeit mit den gezeigten Werkzeugen und deren Einsatz im Unterricht reflektieren,
- Schülerinnen und Schüler zur aktiven und produktiven Nutzung der digitalen Werkzeuge anleiten,
- digitale Lernmaterialien auf einer Lernplattform für Lernende zur Verfügung stellen.
Inhalt/Programm:
- Unterrichtsbeispiele, um Einsatzmöglichkeiten digitaler Werkzeuge zu veranschaulichen
- Vorstellung der digitalen Werkzeuge:
- Desktop-Werkzeuge: ZUMpad, IceCream Screen Recorder, Active Presenter, Comic Life, Audacity, XMind, LearningApps
- Tablet-Werkzeuge (in der Regel iPad-Versionen): ZUMpad, StopMotion Studio, BookCreator, Comic Life, WavePad Audio Editor, LearningApps
- Arbeiten mit den vorgestellten Werkzeugen
- Vorstellung von Moodle als Plattform für die Verteilung und Ergebnissicherung
Die Fortbildungsmaterialien sowie einige Unterrichtsbeispiele finden Sie hier: https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2
Sie werden während der Fortbildung Gelegenheit haben, konkrete Beispiele für Ihren Unterricht zu erarbeiten. Wenn Sie möchten, können Sie hierfür bereits Ideen und/oder Materialien mitbringen.
Hinweise für die Teilnahme:
Bei dieser Fortbildung wird nicht explizit das Arbeiten mit Kompetenzrastern auf einer digitalen Plattform erklärt. Im Zentrum steht die aktive Medienarbeit der Schülerinnen und Schüler.
Falls vorhanden, können Sie zur Fortbildung ein digitales Endgerät zur Aufzeichnung von Fotos und Videos inkl. Verbindungskabel mitbringen.
Ein Benutzerkonto auf dem Moodle-Server des zuständigen Regierungspräsidiums ist gewünscht.