Ideen und Strukturen
Ideensammlung für den Unterricht
Als Einsatzszenarien sind mehrere Bereiche denkbar:
- Klassentagebücher und -dokumentationen;
- Projektbeschreibungen und -berichte,
- Kommentierte Linksammlungen zu einem bestimmten Thema,
- Politik- und Lesetagebücher,
- aktualisierte Ausgaben der Schülerzeitung und Schülerzeitungsarchive;
- aktuelle Berichte von der Studienfahrt,
- Wettertagebücher ( Unterrichtseinheit auf Lehrer-online )
- Webquests ( Beispiel auf Lehrer-Online )
- Präsentation von Arbeitsergebnissen,
- Schuldokumentationen
- Internationale Kooperation (vor / während / nach Austausch)
- Koordination von Gruppenarbeiten
- Podcasts
- Flipped Classroom
- …
Ein Blog macht immer dann Sinn, wenn Produktorientierung gefragt ist. So tritt das Blog neben das Wandposter, die Folie, das Flipchart oder den von Schüler/innen erstellten Tafelanschrieb, schafft aber gleichzeitig Öffentlichkeit und hierdurch auch ein Stück mehr an Verbindlichkeit.
Strukturen im Unterricht
Erste Schritte
- Profil ausfüllen (Unterschied zwischen Blogname und internem Klarname)
- Umgang mit blogtypischer Technik (E-Mail und Captchas)
- Der Editor (Setzen von Links, Setzen von Kategorien und Tags, kein Copy and Paste aus Word)
- Einbinden von Bildern und anderen Materialien (die richtigen Lizenz- und Quellenangaben machen)
- Einüben von Kommentieren, Artikel schreiben und abgeben, überarbeiten nach Lehrerrückmeldung sowie Einreichen von Artikeln
- Ikonografische Bilder (die die Inhalte des Artikels idealtypisch zusammenfassen) finden oder auch selbst erstellen und dabei das Urheberrecht beachten
Klare Zuweisung von Aufgaben und Personen
- Formulieren von Arbeitsaufträgen im Blog selbst
- Zuordnung von Themen (im Blog: Kategorien und Tags) an Personen
- Pflege von Tags (Schreibweise, Detailgrad etc.)
Zeitvorgaben machen
- Information über die Laufzeit des Projektes
- Beitragsfrequenz (Minimum!)
- Angaben zur Taktung zwischen Einreichen, Überarbeiten und Freischalten - jeweils mit deadline
Strukturvorgaben für die Beiträge / Artikel
- Länge der Beiträge
- Aufbau von Beiträgen
- Zahl kommentierter Links
- Zahl einzupflegender Medien
Publikationszirkel (jeweils mit deadline)
- Schüler/in schreibt und reicht Artikel ein
- Lehrer/in liest diesen und gibt ein erstes Feedback (Inhalt, Recht)
- Schüler/in überarbeitet Artikel
- Lehrer/in schaltet Artikel nach Kontrolle frei
Blended Learning
-
Thematisieren von Beiträgen im Unterricht
- Erarbeiten von Kriterien für gute Beiträge
- Sicherung von Kriterien als eigene Seite im Blog
- Kurzvorstellung des aktuellsten Beitrags im Unterricht (regelmäßig)
- Hausaufgabe: Verfasse einen Beitrag / Kommentar zu ...
-
Sicherung von Ergebnissen direkt im Blog (Persönlichkeits- und Lizenz- sowie Urheberrechte
beachten)
- gemeinsame Ergebnissicherung mit Hilfe von Laptop, Beamer
- Fotografie von Schülerarbeiten oder Tafelanschrieben etc.
Weitere Hinweise
- Blogs sind kein Ersatz für Moodle - gerade weil diese Öffentlichkeit herstellen. Das Lizenz- sowie Urheberrecht und die Privatsphäre sind immer zu achten!
- Dokumentieren Sie Ihre Vorbereitung auf Unterrichtsstunden (inklusive der Arbeitsaufträge) im Blog - stellen Sie hier Links zu den von Ihnen verwendeten Artikeln zur Verfügung, binden Sie multimediale Materialien (Vod- und Podcasts) ein und verlinken Sie weiterführende Informationen.
- Nutzen Sie das Blog für flipped-classroom Einheiten indem Sie Videos einbinden und die Arbeiten der Schüler/innen als Kommentare zu Ihrem Post erhalten.
- Artikel lassen sich auch mit einem Kennwort schützen, so dass nur ausgewählte Personen den Beitrag lesen können.
Blogs und Multimedia
Blogs sind oft die Basis für die Verbreitung von Videocasts und Podcasts - es müssen also nicht unbedingt (nur) Texte und Bilder sein, die über ein Blog veröffentlicht werden. Sehen Sie hierzu den Artikel zu Podcasting bei Wikipedia oder besuchen Sie das Beispiel: Flirtpodcast der Universität der Bundeswehr, München.
Weitere Informationen im Bereich Podcasts auf unserem Server.
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