Freeplane: Exportfunktionen
Auswahl der Exportfunktionen
Freeplane bietet eine Reihe unterschiedlicher Ausgabeformate an. Über Datei - Mindmap Exportieren kann die aktuelle Karte in einem anderen Dateiformat abgespeichert werden.
Unter Dateityp lässt sich dann das gewünschte Ausgabeformat auswählen.
Auswahl Dateityp - Bildschirmfoto: Freeplane [C] used with permisson from Microsoft
Die wichtigsten dieser Ausgabeformate werden hier exemplarisch dargestellt.
Ausgegangen wurde von dieser Dokumantations-Mindmap:

Dokumantations-Mindmap - Bildschirmfoto: Freeplane [GNU General Public License v2]
Webseite (.html)
Einfache Webseitendarstellung. Schriftstil und -farbe werden übernommen, Unterknoten werden als Listen mit entsprechender Einrückung dargestellt.

html - Bildschirmfoto: Freeplane [GNU General Public License v2]
LibreOffice Writer (.odt)
In diesem Format wird die Gliederung der Mindmap übernommen. Durch Verschieben der Knoten vor dem Export (rechte Maustaste → freie Knotenpositionierung) kann die Reihenfolge der Nummerierung beliebig verändert werden.

Bildschirmfoto: LibreOffice [Mozilla Public License Version 2.0]
MS Word (.doc)
Im Word-Format werden die Knoteninhalte in einem reinen Text-Format ausgegeben. Von daher ist die Ausgabe im odt-Format meist sinnvoller.

Bildschirmfoto: MS Word [C] used with permisson from Microsoft
Ausgabe als Grafik
Die Bildschirmdarstellung der Mindmap kann in den Grafikformaten .jpg, .png, .pdf und .svg ausgegeben werden. Dabei bietet die Ausgabe als skalierbare Vektorgrafik die umfassendsten Möglichkeiten der späteren Nachbearbeitung in einem entsprechenden Programm wie Inkscape.
Ausgabe als Grafik - Bildschirmfoto: Freeplane [GNU General Public License v2]
Weiter zu XMind