Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ein Beispiel

Der aktuelle Schulorganisations-Kursraum meiner Schule enthält aus den in den vorherigen Seiten angeführten Gründen eine möglichst geringe Anzahl an Modulen:

Schulorganisation KvFG
  1. Ein "Nachrichtenforum" für Nachrichten der Schulleitung an das Kollegium. Hier darf nur die Schulleitung Beiträge verfassen.
  2. Ein Forum "Nachrichten und Ankündigungen": Es handelt sich hierbei um ein weiteres Forum für Nachrichten von allgemeinem Interesse. Hier dürfen alle Kolleg/innen Mitteilungen verfassen (z.B. über abwesende Schüler/innen oder Klassen).
  3. Zwei Links: Einen zum Kalender der Schule auf der Homepage der Schule, einen weiteren zu unserem Raumbuchungssystem MRBS.
  4. Als zentrales Modul ein Wiki, das alle (!) Dokumente - darunter Protokolle, Regelungen, Ordner sowie das Portfolio der Schule - in navigier-, sowie durchsuchbarer Form enthält.
  5. Einen Ordner mit nach Schuljahren gegliederten Unterordnern. Der Inhalt ist komplett über das Wiki verlinkt - eine direkte Navigation des Ordners ist zwar möglich, aber nicht vorgesehen.
  6. Einen Link zum Kursbereich mit den Kursräumen der jeweiligen Fachschaften.

Der große grüne Knopf [Hier klicken] wurde eingefügt, damit alle Nutzer zuverlässig in das Wiki finden. Es handelt sich um ein auf der Kursraumoberfläche eingefügtes Bild, das mit dem Wiki verlinkt wurde. Ein weiterer derartiger Knopf führt die Kolleg/innen von der Startseite des Moodles in den Kursraum "Schwarzes Brett" selbst. Nach dem Einloggen in Moodle müssen die Kolleginnen und Kollegen demnach nur zwei mal klicken um im Informationssystem zu sein.

Weiter: Fortbildung / Impressum

Weiter: Alternativen und Erweiterungen