Module aus dem Bereich "Arbeitsmaterial"
Über Arbeitsmaterialien können Sie im Kursraum Dokumente und Unterlagen (z.B. Protokolle aus Konferenzen, aber auch Stundenpläne, Listen und Vertretungspläne) den Kolleg/innen zur Verfügung stellen und diese auch zentral pflegen.
Versionierungsprobleme durch mehrfach vorhandene Dateien, die beim E-Mail-Versand entstehen, werden vermieden. Dem Kollegium steht so an einer (!) zentralen Stelle unabhängig von Zeit und Ort ein Informationssystem zur Verfügung.
Die folgenden Module von Moodle können hierzu eingesetzt werden:
- Link auf Datei oder Webseite: Dokumente direkt mit dem Kursraum verlinken.
- Verzeichnis anzeigen: Mehrere Dokumente in Ordnern gegliedert zur Verfügung stellen.
Bitte beachten Sie, dass derart zur Verfügung gestellte Dokumente (z.B. im Format PDF oder auch als ODT oder DOC) - ohne die Installation von Zusatzsoftware auf dem Server - nicht mit der Moodle-eigenen Suchfunktion durchsucht werden können. Derartige Software für die Suche in Dokumenten steht auf den Servern von BelWue nicht zur Verfügung. Sie fahren deswegen oft besser, wenn Sie Moodle-Module aus dem Bereich der Aktivitäten verwenden und DOC, ODT sowie PDF Dokumente nach HTML wandeln.
Weiter: Aktivitäten für die Schulorganisation einsetzen