Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anfängerfehler vermeiden

Gerade Menschen, die frisch zu Moodle gekommen sind, neigen dazu, einen Kursraum wie eine (noch schlimmer: die eigene) Festplatte zu organisieren:

Unzählige Dokumente werden direkt mit der Kursraumoberfläche verlinkt. Die Folge: die Übersicht geht nach kurzer Zeit komplett verloren, nur noch der Ersteller des Kursraumes selbst findet sich zurecht.

Gelegentlich wird versucht, diesem Phänomen dadurch zu begegnen, dass Verzeichnisse mit der Kursraumoberfläche verlinkt werden: Dies macht zwar den Kursraum selbst wieder übersichtlicher, führt aber andererseits dazu, dass die Nutzer die Logik der angelegten Ordnerstruktur selbstständig erkennen und darin auch navigieren müssen.

Auch wird dem Nutzer oft zugemutet, an Hand des Dateinamens zu erschließen, um welche Information es sich handeln könnte: Verbirgt sich hinter proglk1s.doc nun das Protokoll einer GLK - oder etwas ganz anderes?

Dazu kommt, dass Informationen oft in proprietären Dokumenten-Formaten zur Verfügung gestellt werden - z.B. als DOC aus Microsoft Word -, die nicht / nur schwer / nicht von allen Plattformen online eingesehen werden können.

Dies mag im Falle von DOC noch eine lässliche Sünde sein, weil das Format nach dem Download auch unter OpenOffice gelesen werden kann. Der Text in den Dokumenten wird jedoch nicht von der in Moodle vorhandenen Suchfunktion erfasst: Informationen gehen so zwar nicht verloren, werden aber auch nicht gefunden.

Weiter: Prinzipien für das Dokumentenmanagement mit Moodle