Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Module aus dem Bereich "Aktivitäten"

Mit Hilfe von Lernaktivitäten können Sie Moodle als Kollaborations- und Kommunikationsplattform, sowie zum Dokumentenmanagement einsetzen. Die mit Hilfe der folgenden Module abbildbaren Funktionen sind sehr vielfältig, so dass hier nur exemplarisch Beispiele genannt werden können.

Die folgenden Module können eingesetzt werden (Beispiele):

  • Abstimmung: Abstimmungen ersetzen das Händchen-Heben, wenn keine Anonymität gefordert ist. Darüber hinaus können diese auch für Gruppeneinteilungen - z.B. im Vorfeld von pädagogischen Tagen - verwendet werden.
  • Feedback: Feedback-Module erlauben die Durchführung von (weitgehend anonymen) Fragebogenuntersuchungen - z.B. im Rahmen der Evaluation. Die Auswertung findet größtenteils automatisiert statt, die erfassten Datensätze lassen sich aber auch für Excel / Calc exportieren. Das Modul Befragung bietet mehr Funktionen - ist aber schwerer bedienbar.
  • Forum: Foren dienen zwar vor allem als Mailinglisten mit automatischer zentraler Dokumentation der Inhalte, lassen sich aber auch für das Dokumentenmanagement einsetzen: Einerseits können in den Posts selbst die Texte als HTML eingefügt werden und sind damit durchsuchbar. Andererseits können über Anhänge zu Posts Dateien auch in binären Formaten zur Verfügung gestellt werden.
    Die Struktur der Foren sowie die Struktur der Themen in den Foren kann zur Gliederung der Inhalte verwendet werden.
  • Wiki: Wikis können für das Dokumentenmanagement (z.B.: Ablage von Protokollen, Erstellung und Pflege von Qualitätshandbüchern oder Portfolios etc.) wie auch die Arbeitsorganisation innerhalb von Gruppen (z.B.: Aufgabenverteilung, führen einer To-Do-Liste etc.) verwendet werden. Die Seiten in Wikis sind jederzeit überarbeitbar. Gleichzeitig wird dokumentiert, wer was verändert hat. Binäre Anhänge (z.B. als PDF, DOC oder ODT - aber auch Bilder als JPG) erweitern Wikis.
    Eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden der richtigen Texte. Die Navigation über eine Sitemap ist ebenfalls möglich.
  • Datenbank: Datenbanken stellen beliebig konfigurierbare Oberflächen für die Ablage von Inhalten (Dokumente) zur Verfügung. Eigene Kategoriensysteme sind leicht umsetzbar. Eine Suchfunktion erlaubt das schnelle Auffinden von Inhalten, die Anzeige der Elemente in der Datenbank kann sehr frei konfiguriert werden. Selbst einfache Auftrags- und Tracking-Systeme sind mit Datenbanken gestaltbar.
  • Glossare: Glossare sind nicht ganz so flexibel einsetz- und konfigurierbar wie Datenbanken, bieten dafür aber bei fast gleicher Funktionalität einen intuitiveren Zugriff und sind leichter einzurichten.

Selbstverständlich können eine ganze Reihe anderer Moodle-Module ebenfalls genutzt werden, um Dokumente zu verwalten (Bsp: Buch), sich auszutauschen (Bsp: Chat) oder im Team zusammen zu arbeiten.

Weiter: Blöcke für die Schulorganisation einsetzen