Kommunikation
Foren, Chats, Wikis, Abstimmungen - viele Module von Moodle ermöglichen es, die Arbeit von Teams ins Internet zu verlagern. Da auf Moodle asynchron kommuniziert werden kann, also nicht alle Beteiligten zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein müssen, wird das Terminmanagement nicht mehr zum Problem und viele Arbeitsgruppensitzungen können eingespart werden.
Hinweise zu einzelnen Modulen
Kontaktaufnahme
Nachrichtenforum: Über das Nachrichtenforum eines Kursraums können alle im Kursraum eingeschriebenen Personen einfach erreicht werden, da es sich hierbei um eine Mailingliste handelt. Der Vorteil gegenüber E-Mail ist, dass die Dokumentation vom System automatisch erledigt wird und dass die Nachrichten durchsucht werden können. Bitte beachten Sie die Rechtestruktur im Kursraum: Ausschließlich Kursleiter können das Nachrichtenforum nutzen.
Fachbereiche kontaktieren: Richten Sie pro Fachbereich ein einzelnes Forum ein und weisen Sie die Mitglieder diesem Forum von Hand zu.
Der Block Mitteilungen erlaubt die Kontaktaufnahme mit einer einzelnen Person - oder ausgewählten einzelnen Personen im Kursraum und kann in manchen Fällen eine E-Mail ersetzen.
Meinungen einholen
Abstimmungen: Das Modul sollte mit Bedacht eingesetzt werden, da es keine Anonymität garantiert. Es eignet sich gut für:
- Gruppeneinteilungen - wenn die Funktion [Limit] gewählt ist.
- Kleinere Meinungsumfragen, z.B. zu einem neu anzuschaffendem Schulbuch oder für das Ziel auf dem nächsten Kolleg/innenausflug.
Wenn Sie einen höheren Grad an Anonymität wünschen und / oder umfangreichere Erhebungen / Fragebogenuntersuchungen (z.B. im Rahmen der Selbstevaluation) durchführen wollen, dann sollten Sie das Modul Feedback oder Befragung verwenden.
Stellen Sie, wenn möglich, zusätzlich noch ein Forum für die Diskussion zur Verfügung oder fügen Sie in Ihre Abstimmung die Rubrik "Sonstiges - siehe Forum" ein.
Diskussionen führen
Foren: Foren dokumentieren den Austausch von Informationen und Meinungen und sind darüber hinaus durchsuchbar.
Einträge werden an die Mitglieder eines Forums automatisch per E-Mail verschickt, so dass der Überblick, was im Forum diskutiert wird und wie aktiv ein Forum ist, erhalten bleibt, auch wenn man sich nicht regelmäßig am Moodle anmeldet. Foren sind damit für alle nur erdenklichen Ziele einsetzbar, fordern aber von den Anwender/innen andererseits Zeit für die Einarbeitung und Gewöhnung: So muss das richtige "Posten" geübt werden, damit die Diskussionsstruktur (der "thread") erhalten bleibt.
Anhänge (z.B. in den Formaten DOC, PDF, ODT etc.) sind zwar möglich, sollten jedoch vermieden werden, wenn deren Inhalt ebenfalls über die Suchfunktion zur Verfügung stehen soll.
Chat: Chats haben den Vorteil, dass die Kommunikation direkt zwischen den Beteiligten ablaufen kann und gleichzeitig ein Protokoll des Gesprächs vom System automatisch erstellt wird. Chats haben aber auch den Nachteil, dass Chaträume moderiert werden müssen, sonst bricht schnell Chaos aus. Dies gilt auch für chattende Lehrer/innen! Außerdem müssen alle Beteiligten gleichzeitig online sein - die Vorteile von Foren (asynchrone Kommunikation) sind hier also nicht gegeben und es stellt sich im Alltag schnell die Frage, warum man sich nicht gleich IRL (in real life - hier: in der Schule) trifft.
Weiter: Beispiele