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Kol­la­bo­ra­ti­ves Ar­bei­ten in Mood­le

1. Ein Kol­la­bo­ra­ti­ves Do­ku­ment an­le­gen

Screenshot der Aktivität Kollaboaratives Dokument aus der Moodle-Aktivitätenliste

Ak­ti­vie­ren Sie den Be­ar­bei­tungs­mo­dus (seit dem Up­grade auf Mood­le 4 oben rechts) und wäh­len Sie aus der Liste der Ak­ti­vi­tä­ten Kol­la­bo­ra­ti­ves Do­ku­ment.

Im Ab­schnitt For­mat kön­nen Sie über das Drop­down-Menü ent­schei­den, wel­che Art von Do­ku­ment Sie er­stel­len möch­ten.

Zur Aus­wahl ste­hen unter an­de­rem Text, Ta­bel­le und Prä­sen­ta­ti­on.

Screenshot, der zeigt, welche Formate angelegt werden können.

Zu­sätz­lich kön­nen Sie ent­schei­den, ob die Ak­ti­vi­tät sich in der ak­tu­el­len oder in einer neuen Re­gis­ter­kar­te des Brow­sers öff­net, so­bald sie an­ge­klickt wird.

Screenshot zeigt das Dropdownmenü, in dem die Anzeige eingestellt werden kann


2. Text, Ta­bel­le, Prä­sen­ta­ti­on

Zeigt die drei Aktivitäten Text, Tabelle und Präsentation im Moodlekurs

So­bald im Mood­le­kurs ein Kol­la­bo­ra­ti­ves Do­ku­ment er­stellt wurde, kann es von allen Teil­neh­men­den im Kurs (auch ge­mein­sam) be­ar­bei­tet wer­den.

Die Ober­flä­che der Do­ku­men­te äh­nelt den ge­wohn­ten Pro­gram­men, mit denen Texte, Ta­bel­len und Do­ku­men­te be­ar­bei­tet wer­den kön­nen.

Bei­spiel: Text­do­ku­ment

Screenshot zeigt ein in Moodle geöffnetes Textdokument

Bei­spiel: Ta­bel­le
Zeigt ein geöffnetes Tabellendokument in Moodle

Bei­spiel: Prä­sen­ta­ti­on

Zeigt eine geöffnete Präsentation im Moodlekurs

Per­so­nen, die mit Trai­ner­re­chen im Kurs­raum ein­ge­schrie­ben sind, haben zu­sätz­lich die Mög­lich­keit, Do­ku­men­te zur Be­ar­bei­tung zu sper­ren und die Sper­rung wie­der auf­zu­he­ben.

Zeigt die Möglichkeit, Dokumente zu sperren

3. Vor­la­ge

Die Ak­ti­vität Kol­la­bo­ra­ti­ve Do­ku­men­te bie­tet zudem die Mög­lich­keit, eine Vor­la­ge hoch­zu­la­den, die be­ar­bei­tet wer­den soll. Für diese Funk­ti­on, muss bei For­mat Vor­la­ge hoch­la­den aus­ge­wählt wer­den.

Nun kann im Be­reich Datei-Vor­la­ge eine Datei hoch­ge­la­den wer­den.

Zeigt die Formateinstellung für die Vorlage

Zeigt das Feld, in dem die Datei hochgeladen werden muss sowie die darunter angebenen akzeptierten Dateitypen.
Un­ter­halb des Fel­des wird an­ge­zeigt, wel­che Da­tei­ty­pen hier ak­zep­tiert wer­den:

.odg, .odp, .xlsx, .xls, .ods, .odt, .pptx, .ppt, .rtf, .txt, .docx und .doc

Zeigt die Aktivität im Moodlekurs
So­bald ein Do­ku­ment hoch­ge­la­den wurde, steht es im Mood­le­kurs be­reit und kann hier auch von allen Teil­neh­mer:innen be­ar­bei­tet wer­den.

Zeigt die geöffnete Textdatei mit einer Testaufgabe


3.1. Schnell Vor­la­gen An­le­gen per Drag&Drop:

Zeigt die Meldung, wenn ein Dokument in den Kursraum gezogen wird.

Wenn der Be­ar­bei­tungs­mo­dus ak­ti­viert ist, kön­nen Do­ku­men­te wie ge­wohnt auch per Drag&Drop in den Kurs­raum ge­zo­gen wer­den. Dann wird die fol­gen­de Mög­lich­keit zur Aus­wahl an­ge­zeigt:

Wenn hier Kol­la­bo­ra­ti­ves Do­ku­ment an­le­gen ge­wählt wird, wurde eine Vor­la­ge er­stellt, ohne über den oben ge­nann­ten Weg zu na­vi­gie­ren.

4. Vor­ge­ge­be­ner Text

Die drit­te Mög­lich­keit bie­tet die Funk­ti­on Vor­ge­ge­be­ner Text, die bei For­mat ge­wählt wer­den kann.

Zeigt die Einstellungsmöglichkeit für den vorgegebenen Text

Geben Sie in der Maske den ge­wünsch­ten Text ein, der dann im Kurs­raum als .txt-Datei an­ge­zeigt wird.
Zeigt die Maske, in die der Text eingegeben wird.

Zeigt die Ansicht der Aktivität im Moodlekurs

Das Do­ku­ment ist schreib­ge­schützt. Teil­neh­mer:innen müs­sen zu­erst den Be­ar­bei­tungs­stift ak­ti­ve­ren, um das Do­ku­ment be­ar­bei­ten zu kön­nen.
Sichbar ist das Dokuement im txt-Format sowie der Bearbeitungsstift.

 

 

An­lei­tung Kol­la­bo­ra­ti­ves Ar­bei­ten: Her­un­ter­la­den [odt][337 KB]

An­lei­tung Kol­la­bo­ra­ti­ves Ar­bei­ten: Her­un­ter­la­den [pdf][600 KB]

 

Wei­ter zu Ar­beits­ma­te­ria­li­en